Professor Dr. Schönherr erhält Forschungspreis

ws/uni Siegen – Auf der Jahresfreier der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät wurde erstmals auch ein Lehrpreis vergeben.

Bühne frei für die Forschung! Im Apollo Theater fand am Freitag die Jahresfeier der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der Universität Siegen statt. Für die Lacher im voll besetzten Saal sorgte das Siegerländer Kabarett-Duo Weigand und Genähr, für die Auszeichnungen die Lehrenden, Doktoranden und Absolventen der Fakultät. Besonders erfolgreich war der Abend für Prof. Dr. Holger Schönherr. Für seine herausragenden Leistungen und seinen Einsatz bekam der gebürtige Berliner den Forschungspreis der NT-Fakultät, der mit 10.000 Euro dotiert ist. Seit 2008 ist Dr. Schönherr Professor für physikalische Chemie an der Universität in Siegen.

Weiterhin wurde Dr. Natasa Zivic für ihre Habilitation ausgezeichnet, außerdem wurden 13 Doktoranden und eine Doktorandin geehrt. Zum ersten Mal wurde außerdem der Lehrpreis der NT-Fakultät vergeben. Hier konnten Studenten einen Dozenten vorschlagen. Dank „mitreißender Wissensvermittlung und hohem Praxisanteil“ durfte sich Prof. Dr. Karsten Kluth (Departement Maschinenbau) über die Ehrung freuen. Dekan Prof. Dr. Ullrich Pietsch lobte: „Die Preise sind Abbild der Leistungsfähigkeit unserer Fakultät.“

Bürgermeister Steffen Mues stellte in seiner Rede die tragende Rolle der Universität als „herausragenden Standort-Faktor“ für die Region Siegen heraus und lobte die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Universität: „Hier wird der Nachwuchs ausgebildet, auf den unsere Unternehmen zurückgreifen können. Eine Win-Win-Situation für beide.“

Anzeige/Werbung

Das Original 300x250

[plista widgetname=plista_widget_slide]