Siegen – Zu neuen Ufern: Fische wurden in Sicherheit gebracht

wS/si Siegen – Als Vorbereitung auf den Bau der Oberstadtbrücke wurden jetzt im Auftrag der Stadt Siegen ein weiteres Mal Fische aus der Sieg entnommen. Unter der Leitung von Fischereibiologe Dr. Bernd Borchard fingen er, seine Mitarbeiter sowie Mitglieder des Sportfischereivereins Hüttental e.V. rund 100 Fische aus der Sieg, um sie vor den anstehenden Bauarbeiten in Sicherheit zu bringen. In der Sieg zu Hause sind u.a. Bachforellen, Äschen und Koppen.

Die Abfischung erfolgte mittels Elektroden, die einen schwachen elektrischen Strom in das Wasser abgaben. Nachdem die Fische durch den Strom betäubt waren, konnten sie mit Köchern leicht entnommen werden.

Neu gesetzte und mit Stroh gefüllte „Schlammsperren“ im Bereich Hindenburgbrücke und Bahnhofbrücke sollen das weitere Eindringen von Fischen in diesen Bereich verhindern. Die gefangenen Fische wurden in Weidenau wieder in die Sieg eingesetzt.

Behutsam fischten die Biologen die betäubten Fische aus der Sieg ab.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]