Raub auf Berleburger Getränkemarkt aufgeklärt: 17-Jähriger legt Geständnis ab

wS/ots Bad Berleburg – In den Abendstunden des 16.03.2013 wurde auf einen Getränkemark in Bad Berleburg ein Raub verübt, bei dem ein zunächst nicht identifizierter Täter zum Geschäftsschluss die allein anwesende 52-jährige Mitarbeiterin körperlich angegriffen und zum Öffnen des Safes gezwungen hatte. Der Täter raubte an diesem Samstagabend die Tageseinnahmen in Höhe von knapp 5000 Euro und verschwand unerkannt.

Nach intensiven Ermittlungen ist es dem Kriminalkommissariat Bad Berleburg gelungen, den zunächst unbekannten Täter, der am 16.03.2013 einen Raub auf einen Berleburger Getränkemarkt verübt und hierbei eine Angestellte verletzt sowie die Tageseinnahmen in Höhe von knapp 5000 Euro geraubt hat, zu identifizieren und zu überführen.

Bereits am Anfang der Ermittlungen wurde bei der Rekonstruktion der Tat deutlich, dass sich der Räuber in den Räumlichkeiten des Getränkemarktes gut ausgekannt haben muss. Die Vermutung, der Täter könne aus dem Umfeld der Mitarbeiterschaft stammen, lag nahe. Dennoch wurde zunächst in alle Richtungen ermittelt.

Im Zuge der kriminalpolizeilichen Aufklärungsarbeit kam schließlich Ende März der entscheidende Hinweis auf den Täter aus dem eigenen sozialen Umfeld. Es handelt sich um einen 17 Jahre jungen Mann aus Bad Berleburg, der, wie vermutet, zuvor selbst in dem Getränkemarkt gearbeitet hat. Der Berleburger war dort für die Entgegennahme von Flaschenpfand und die Sortierung von Getränken verantwortlich.

In den darauffolgenden Wochen konzentrierten sich die Ermittlungen darauf, dem Jugendlichen die Tat nachzuweisen, denn dieser hat „lange gemauert und sich nicht zur Sache eingelassen“, wie die Kripo Bad Berleburg verlauten lies.

Schlussendlich kam der 17-Jährige nicht um ein Geständnis herum, zu groß war offenbar die Beweislast. Er offenbarte sich am Dienstag, 07.05.2013, den Ermittlern und übergab bei dieser Gelegenheit gleich auch das von ihm am 16. März geraubte Geld an die Kriminalpolizei.

.
Anzeige/Werbung

Gewinn24.de - wir machen Sie zum Gewinner
.