Bilanz „fünf Jahre Ferienschwimmkurse“: 550 Kinder haben schwimmen gelernt

wS/ksw Siegen-Wittgenstein – In den Sommerferien wieder zehn neue Kurse im gesamten Kreisgebiet – 550 Kinder in Siegen-Wittgenstein haben sich seit 2009 am Landesprogrammes „NRW kann schwimmen“ beteiligt – und schwimmen gelernt! Diese erfreuliche Bilanz zog jetzt der Ausschuss für den Schulsport in Siegen-Wittgenstein. Insgesamt wurden in den vergangenen fünf Jahren 70 Kurse in den Oster-, Sommer- und Herbstferien für Kinder von der dritten bis zur sechsten Schulklasse durchgeführt. Um die Nichtschwimmer unter den Schülern mit diesem Angebot zu erreichen, melden die Schulen dem Ausschuss für Schulsport die Kinder, die noch nicht schwimmen können. Deren Eltern werden dann vom Ausschuss direkt angeschrieben.

Auch in den kommenden Sommerferien veranstaltet der Ausschuss für den Schulsport wieder zehn Ferienschwimmkurse. Diese finden in Bad Berleburg, Erndtebrück, Hilchenbach, Kreuztal, Netphen, Neunkirchen und Siegen statt. In den nächsten Tagen erhalten die Eltern der von den Schulen gemeldeten Kindern ein Schreiben vom Schulamt mit den Anmeldungsunterlagen. „Selbstverständlich müssen die Eltern für ihre Kinder nicht zwangsläufig einen Kurs in ihrer Stadt oder Gemeinde buchen. Wenn es etwa wegen Urlaubsplänen für das Kind günstiger ist, einen Kurs in einer anderen Stadt oder Gemeinde zu belegen, ist das überhaupt kein Problem“, sagt Sylvia Hoth vom Ausschuss für Schulsport. Eltern aus Kommunen, in denen kein Kurs stattfindet, haben ohnehin die freie Auswahl.

Der Ausschuss für Schulsport ermuntert gerade auch Familien mit Migrationshintergrund ihre Kinder für die Schwimmkurse anzumelden. Wenn Eltern es wünschen, können Mädchen auch in Leggins und mit T-Shirt mit langen Armen an den Kursen teilnehmen. Kopftuch geht aus verständlichen Gründen nicht, aber als Kopfdeckung sind natürlich Badekappen möglich.

Die Kurse dauern jeweils 10 Stunden, die Teilnahmegebühr beträgt nur 10 Euro. Die Fahrt zum und vom Schwimmbad müssen die Eltern allerdings selbst organisieren. Im Rahmen der Kurse können die Kinder Schwimmabzeichen vom Seepferdchen bis zum Silber-Abzeichen erlangen.

„Ich fände es toll, wenn auch in diesem Sommer wieder möglichst viele Eltern die Chance ergreifen und es ihren Kinder ermöglichen schwimmen zu lernen“, wünscht sich Schulrätin Ingrid Walder.

Weitere Informationen erhalten Interessierte beim Ausschuss für den Schulsport im Kreis Siegen-Wittgenstein, Sylvia Hoth, Telefon: 0271 333-1459, E-Mail: s.hoth@siegen-wittgenstein.de.

Die Kinder sind mit riesen Spaß bei den Ferienschwimmkursen dabei – wie hier zuletzt im Hallenbad Eiserfeld.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]