Bürgerbeteiligung „Gestaltung Roter Platz“

wS/kt Kreuztal – Wie soll der Rote Platz aussehen? Ihre Meinung ist gefragt! – Einkaufen und stöbern, klönen und Kaffee trinken, Bankgeschäfte erledigen und den Gang zum Arzt, Wochenmarkt am Donnerstag – all das und noch viel mehr steht bezeichnend für unsere Stadtmitte.

Der Bereich rund um den Roten Platz bildet das Zentrum Kreuztals und ist damit Aushängeschild und Indikator für das Image, das Kreuztal als Stadt bei ihren Bürgern, den Menschen aus der Nachbarschaft sowie den Gästen aus Nah und Fern inne hat bzw. hinterlässt.

Vor dem Hintergrund der notwendigen und vorgesehenen Stadtentwicklung ist mit der Ansiedlung der Bibliothek auch die Zeit gekommen, auch den Roten Platz umzugestalten und ihn in eine zeitgemäße und ansprechende Verweil- und Aufenthaltsfläche zu verwandeln. Dadurch soll auch erreicht werden, dass das Besucherpotential der Bibliothek die Frequenz in der Innenstadt noch mehr erhöht.

Hierbei setzt die Stadt Kreuztal ganz bewusst auf eine breite Bürgerbeteiligung und möchte alle Interessierten von Beginn an in den Entscheidungsprozess einbinden. Dass die Bürger diese Beteiligung begrüßen, wurde im Rahmen der ersten Bürgerversammlung zum Thema deutlich. Viele Kreuztaler haben an der Auftaktveranstaltung „Umgestaltung der Kreuztaler Stadtmitte“ teilgenommen und auf Grundlage der dort vorgestellten Gestaltungsvorschläge ihre eigenen Ideen, Wünsche und Anregungen an die Stadtverwaltung herangetragen.

Alle Bürgerinnen und Bürger haben nun die Möglichkeit, sich aktiv in die Phase der Konzeption des Projektes einzubringen. Die Gestaltungspläne können während der Öffnungszeiten des Rathauses in Zimmer 207 eingesehen werden und sind ab sofort auch auf der städtischen Homepage www.kreuztal.de unter der Rubrik „Gut zu wissen“ zu finden.

Dort gibt es auch die Möglichkeit, direkt online das Kontaktformular „Bürgerbeteiligung“ zu nutzen.

Bei allen anstehenden Entscheidungen kann die Stadtmitte aber nicht isoliert betrachtet werden. Vielmehr ist die Umgestaltung des Roten Platzes eine der zahlreichen Maßnahme des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes und dessen Fortschreibung aus dem vergangenen Jahr.

Mit der Umsetzung dieses Gesamtkonzeptes werden die optimalen Rahmenbedingungen für die zukünftige Entwicklung der Stadt Kreuztal geschaffen. Besonderes

Augenmerk liegt dabei auf den Bereichen Wohnen, Dienstleistung, soziale Infrastruktur sowie Kultur und Freizeit – wichtige Faktoren, die Potenziale aktivieren und Kreuztal zum Leben noch attraktiver machen.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]