Hunderte Zuschauer auf der Jubiläumsübung der Feuerwehr

wS/oo Netphen-Grissenbach – Mit einer Jubiläumsübung begannen am Samstagnachmittag die Feierlichkeiten zum 75-jährigen Bestehen der Feuerwehr Löschgruppe Grissenbach. Löschgruppenführer Hauptbrandmeister Peter Eling hatte seine „Jungs“ und „Mädels“ schon im Vorfeld darauf vorbereite, das zahlreiche Zuschauer im Bereich der Übung stehen darunter auch Bürgermeister Paul Wagener, die Stadtverordneten Iris Cremer und Rüdiger Bradtka sowie Ortsbürgermeisterin Annette Scholl, aber auch Netphens Stellvertretender Leiter der Feuerwehr Georg Dombaj.

Besonders erfreut waren die Grissenbacher, das auch Feuerwehrkameraden aus Kreuztal gekommen waren. Pünktlich um 14 Uhr fuhren dann die ersten Feuerwehrfahrzeuge in die Straße Grabenbäumen, denn hier war es nach Schweißarbeiten zu einem Feuer und dichter Rauchentwicklung an einem Pferdestall sowie Heulager gekommen. Nachdem die ersten Einsatzfahrzeuge der Löschgruppe Grissenbach eingetroffen waren, wurde ein Schnellangriff aufgebaut. Die benachbarte Löschgruppe Nenkersdorf rückte ebenso zur Hilfe nach. Und weil 3 Personen verletzt waren, musste schließlich das DRK aus Deuz alarmiert werden. Die Verletzten wurden medizinisch versorgt während die Feuerwehrangehörigen mit dem Löschangriff anfingen und weitere Trupps eine Löschwasserversorgung über Hydranten und Fahrzeugtanks aufbauten.

Aufgrund der vielen „Gaffer“ an der Einsatzstelle kam es noch zu einem Verkehrsunfall. Ein von dem Brandgeschehen abgelenkter PKW-Fahrer krachte auf der Höhe Haus Nr. 74 mit einem entgegenkommenden Traktor. Der Pkw-Fahrer wird durch die schwere landwirtschaftliche Maschine in seinem Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt. Der Traktorfahrer kracht gegen die Frontscheibe seines Führerhauses weil er nicht angeschnallt war. Aufgrund des Verkehrsunfalls musste die Feuerwehr Deuz anrücken. Die Einsatzkräfte versorgten den Traktorfahrer und kümmerten sich sofort um den eingeklemmten Autofahrer. Da sie ihn ohne weiteres nicht aus dem Wrack heraus bekamen, mussten sie alle Vorbereitungen treffen um in mit schweren Rettungs- und Bergegerät zu befreien. Die Scheiben des Fahrzeugs wurden mit Spezialgerät entfernt und mit der Rettungsschere das Dach vom Rumpf des Wagens abgeschnitten.

Jetzt konnte auch der Verletzte befreit und den DRK-Helfern übergeben werden. Hauptbrandmeister Peter Eling war mit dem Verlauf der Übung sehr zufrieden und alle Einsatzkräfte erhielten von den Zuschauern viel Beifall. Im Anschluss saßen alle am Feuerwehrgerätehaus zusammen und feierten den ersten Teil des 75-jährigen Bestehens. Am 15. Juni feiert die Löschgruppe mit einem großen Festkommers den 2. Teil ihres Jubiläums.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]