Jochen Schöler wurde im Jubiläumsjahr Schützenkönig

wS/oo Setzen – Jochen Schöler und seine Frau Tamara werden für das kommende Jahr die Königswürde im Jubiläumsjahr zum 50-jährigen Bestehen der Schützenfreunde Setzen 1963 e.V. sein. Schützenkaiserin wurde Gabriele Dilling die auch die Krone beim Königs- und Kaiserschießen schoss und mit Ehemann Bernd drei Jahre lang die Kaiserwürde innehaben.

Die Krone beim Kaiserschießen holte sich Gabriele Dilling. Das Zepter ging an Jürgen Müller und den Apfel holte sich Gerlinde Wentker. Beim Königsvogel holte sich wiederum Gabriele Dilling die Krone. Gerold Neef das Zepter. Jürgen Müller (Apfel), Waldemar Zimmermann (rechter Flügel), Steffen Billich (linker Flügel). Königs wurde mit dem 18. Schuß Königspatrone Jochen Schöler. Vor 50 Jahren gründeten acht gut befreundete Schützenkameraden den Verein und meldeten ihn am 16. Januar 1963 beim Deutschen Schützenbund an. Zwei von diesen acht Schützenfreunden – Klaus Marburger und Gerhard Müller – sind auch heute noch Vereinsmitglied. Schießsportlich Interessierte kamen schnell dazu und der Schießstand im Vereinslokal „Gasthof Dirlenbach“ (Hausname Klapperts) in Obersetzen, entsprach nicht mehr den sportlichen und gesetzlichen Ansprüchen. Nun wagte man den ersten Schritt.

Mit viel Mut und reichlich tatkräftiger Unterstützung der damaligen Mitglieder und Gönner entstand 1966 das Schützenheim am Sportplatz mit vier Schießständen. Unter der Leitung des Vorsitzenden Heinz Emde sowie seines regen Vorstandes wuchs der Verein stetig an. Im Jahr 1975 plante man dann den Erweiterungsbau, der einen Trainings- und Aufenthaltsraum bringen sollte. 1978 wurden diese Planungen umgesetzt denn gesetzliche Bestimmungen im Schießsport haben sich im Laufe der Jahre immer wieder geändert und verschärft, so dass ein Umbau hier und da von Nöten war. Auch ein Vogelschießstand fürs Vogelschießen zählt zum Besitz der Schützenfreunde und eine Vereinsfahne die im Jahre 1983 beim Schützenfest feierlich mit einem großen Zapfenstreich geweiht wurde. Stolz war man auf die gute Jugendarbeit die eine Mitgliederzahl von 20 aufwies. Sportliche Erfolge brachten es mit sich, in den 90er Jahren wieder einmal den Schießstand den neuen Richtlinien anzupassen.

Hier konnten dann Kreismeister, Bezirksmeister und Landesmeisterschaften bestritten werden. „Leider sieht man, wenn man sich heute bei uns umsieht, nur noch wenige Aktive“, sagte Uschi Klein vom Vorstand. Der Schießsport wurde in den letzten Jahren vielen rechtlichen und gesetzlichen Änderungen unterworfen und der Ruf der Schützen leicht angekratzt. Außerdem bring die heutige Zeit ein wesentlich größeres Freizeitangebot für Jugendliche und Erwachsene.

Heute haben die Schützenfreunde noch 62 Mitglieder, davon noch zwei Mitbegründer. Am kommenden Freitagabend findet die 1. Setzer-Sommer-Fete mit der Gruppe „Hörgerät“ statt Einlass ist um 19 Uhr. Der Samstagabend startet um 18 Uhr mit einer Kranzniederlegung sowie einem Festkommers. Der Sonntag startet mit einem evangelischen Gottesdienst und anschließender Königs- und Kaiserkrönung mit Frühschoppen dessen musikalische Unterhaltung von vom Siegener Blasorchester kommt.

 

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]