Uni Siegen erhält Studienplätze für Sonderpädagogik

wS/uni Siegen – Zum Wintersemester können 100 Studierende ihr Studium für den Bereich Haupt- und Realschule aufnehmen – Gute Botschaft aus Düsseldorf: Nachdem die Universität Siegen seit zwei Jahren Förderpädagogik für das Lehramt Grundschule anbieten kann, ist es nun möglich, auch künftige Sonderpädagogen für Haupt- und Realschulen auszubilden. 100 Bachelor- Studienplätze stehen pro Jahr zur Verfügung. Hinzu kommen später 80 Master-Studienplätze pro Jahr. Studienstart ist das Wintersemester 2013/2014.

Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart. „Ich freue mich sehr über diese Ergänzung unseres Angebots in der Lehre und dem damit verbundenen Ausbau unserer Forschungsperspektive. Das Lehramt Sonderpädagogik wird auch in Zukunft eine zentrale Rolle in der Lehramtsausbildung spielen, sei es in Kontexten des Zusammenwachsens aller Kinder oder sei es in Feldern, in denen eine gezielte benachteiligungsspezifische Förderung unumgänglich ist. Dass Siegen hier in NRW nun dabei ist, ist eine Auszeichnung der Fakultät für Bildung- Architektur-Künste, die Fragestellungen zur Inklusion und Partizipation schon vor zwei Jahren zu einem ihrer Schwerpunkte ausgelobt hat. Ich gratuliere allen AntragstellerInnen.“

Laut Ministerium ist die Finanzierung erst einmal für die Dauer von fünf Jahren gesichert. Für Siegen bedeutet das: Es gibt in 2013/14, 2014/15 und 2015/16 je 100 Bachelor-Studienplätze und in 2016/17 und 2017/18 je 80 Master-Studienplätze.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]