Feuer in Geisweid: Mehrfamilienhaus evakuiert

wS/jk – Siegen-Geisweid – Update: Nach aktuellen Infos der Polizei handelte es sich um Brandstiftung. Eine im Kellerbereich liegende Matratze wurde vorsätzlich angezündet. Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.

Zu einem Kellerbrand kam es am Mittwochabend gegen 19 Uhr in der Heckenbergstraße in Siegen-Geisweid. Im Kellergeschoss eines Mehrfamilienhauses hatte brennender Abfall für den Feuerwehreinsatz gesorgt. Es kam zu einer Rauchentwicklung, die sich im Treppenhaus ausbreitete. Daraufhin verständigten die besorgten Bewohner die Einsatzkräfte.

In dem Hochhaus beziehen insgesamt 86 Personen ihre Wohnungen. Eine Vielzahl von ihnen waren zum Zeitpunkt des Kellerbrands in dem Gebäude und mussten evakuiert werden. Mit Atemschutzmasken begaben sich die Feuerwehrleute in das Kellergeschoss und hatten den Brandherd schnell im Griff.

Im Anschluss wurde das verrauchte Treppenhaus von der Feuerwehr belüftet, um das Gebäude rauchfrei zu bekommen. Die Rettungskräfte richteten derweil eine Sammelstelle für die Bewohner ein, die nach und nach auf einen Parkplatz neben dem Mehrfamilienhaus gebracht wurden. Einige Menschen suchten auf dem Balkon Zuflucht und wurden von Feuerwehrleuten betreut.

Sechs Personen erlitten jedoch eine leichte Rauchgasvergiftung und mussten mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Vor Ort waren Kräfte der Hauptamtlichen Feuerwache, der Löschzüge aus Weidenau, Geisweid, Birlenbach und Sohlbach-Buchen sowie ein Einsatzleitwagen aus Eisern. Insgesamt waren 70 Helfer im Einsatz. Nach Beendigung des Einsatzes konnten die Bewohner zurück in ihre Wohnungen.


Feuer in Geisweid: Mehrfamilienhaus evakuiert

Kellerbrand Geisweid (11)

Kellerbrand Geisweid (16)

Kellerbrand Geisweid (13)

Kellerbrand Geisweid (20)

Kellerbrand Geisweid (23)

Kellerbrand Geisweid (24)

Kellerbrand Geisweid (25)

Kellerbrand Geisweid (28)

Fotos: Jürgen Kirsch / wirSiegen.de
.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

42 Gesamtansichten 2 Aufrufe heute