Korte-Viererpack sichert Eiserfeld das Final-Ticket beim Henneberg-Cup

wS/jk – Gernsdorf – Ein Finalist für das Endspiel um den „Henneberg-Cup“ des TSV Weißtal steht nach dem ersten Turniertag fest. Der FC Eiserfeld löste nach zwei Siegen in der Vorrunde das Ticket für das Finale, das am Samstag (16.30 Uhr) über die Bühne gehen wird. Die Mannschaft von Coach Ralf Boger schlug die Reservisten des TSV Steinbach mit 1:0 und konnte sich vor rund 200 Zuschauern auch gegen die Gastgeber mit 4:3 durchsetzen. Der A-Kreisligist wurde damit Erster in der Gruppe A und hat die erste Hürde zum Turniersieg genommen.

Auf welchen Gegner die Eiserfelder im Endspiel am Samstag treffen, wird am heutigen Freitag entschieden. In der Gruppe B treten der SuS Niederschelden, der TuS Wilnsdorf/Wilgersdorf und Germania Salchendorf an. Ebenfalls am Samstag findet das Spiel um Platz 3 (14.30 Uhr) statt, für das die Zweitvertretung des TSV Steinbach noch einen Gegner sucht. Um Platz 5 spielt der TSV Weißtal (ab 12.30 Uhr).

hennebergcupWeißtal-2

Gastgeber TSV Weißtal verlor das Auftaktspiel in der Henneberg-Arena gegen Steinbachs Reserve. Fotos: Jürgen Kirsch/wirSiegen.de

Der Fusionsklub aus Rudersdorf und Gernsdorf präsentierte sich auch auf dem Fußballplatz als guter Gastgeber. Denn in den Spielen mit Beteiligung der Hausherren fielen die meisten Tore. In der Auftaktpartie des Turniers setzte sich aber die zweite Welle des TSV Steinbach, die vom Ex-Siegener Thomas Scherzer trainiert wird, durch. Mit 5:3 siegte der hessische Kreisoberligist.

Christian Kretzer (21.) und Lars Thomas (28.) hatten für einen Zwei-Tore-Vorsprung der Steinbacher gesorgt. Simon Grisse verkürzte für Weißtal noch vor dem Ende der Halbzeit, die in der Vorrunde 30 Minuten beträgt. Nach dem Seitenwechsel traf Kim Dylus (33./38.) zweifach und die Hessen lagen mit 4:1 vorn. Zwar konnte Weißtals Kapitän Joschka Schirmer per Freistoß treffen (53.), doch nach einem Konter entschied Sezer Solmaz die Partie für Steinbach (57.).

Im Duell gegen den FC Eiserfeld musste sich die Elf von Thomas Scherzer dann erstmals geschlagen geben. Das entscheidende Tor in dieser Partie erzielte Fabian Sauer, der für den FCE wenige Minuten vor dem Ende zum 1:0-Sieg einnetzen konnte. In ihrer zweiten Vorrunden-Partie schlugen die Eiserfelder den TSV Weißtal mit 4:3 und wurden damit Gruppensieger.

hennebergcupWeißtal-1

Steinbachs Sebastian Kring (li.) im Zweikampf mit Weißtals Kapitän Joschka Schirmer.

Maßgeblichen Anteil daran hatte Tobias Korte, der alle vier Tore des FC Eiserfeld erzielte. Zunächst war Weißtal aber durch André Seither nach vier Minuten in Führung gegangen. Korte sorgte nach einer Viertelstunde für den Ausgleich. Im direkten Gegenzug brachte Seither den TSV abermals in Front.

Noch vor dem Pausentee konnte Korte wieder ausgleichen und ebnete mit seinem Doppelpack unmittelbar nach Wiederanpfiff (33./36.) seinen Farben den Weg zum Erfolg. In der Schlussminute erzielte Thomas Steiner noch den dritten Weißtaler Treffer, doch der Triumph in der Vorrunde des „Henneberg-Cups“ war den Eiserfeldern nicht mehr zu nehmen.
.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]