Leichter Anstieg: Mehr Arbeitslose im Sommer

wS/aa – Siegen-Wittgenstein – „Die Zahl der arbeitslos gemeldeten Personen nimmt im Juli saisontypisch zu“, verkündet Dr. Bettina Wolf, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Siegen im Hinblick auf den nun veröffentlichten Arbeitsmarktbericht des Monats Juli 2013. „Mit dem Abschluss der Ausbildung und dem Ferienbeginn steigt die Zahl der arbeitslos gemeldeten jungen Menschen“, begründet die Siegener Agentur-Chefin den Anstieg der Arbeitlosenzahlen.

Dr. Bettina Wolf, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Siegen.

Dr. Bettina Wolf (li.), Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Siegen.

Die Arbeitslosenquote steigt von 5,3 Prozent auf 5,4 Prozent im Juli 2013. In diesem Monat sind im Bezirk der Agentur für Arbeit Siegen 2,2 Prozent (260 Personen) mehr Menschen arbeitslos als im Juni. Um 240 erhöht sich die Arbeitslosenzahl der Personen unter 25 Jahren. Insgesamt sind noch 12.257 Menschen ohne Beschäftigung.

Im Vergleich zum Juli des Vorjahres erhöht sich die Zahl der arbeitslos gemeldeten Personen um 4,7 Prozent (548 Personen). Auch im August wird mit einem weiteren leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit gerechnet. Dennoch konnten im letzten Monat 896 Menschen erfolgreich einen Neueinstieg in die Erwerbstätigkeit finden.

Arbeitslosenquote gestiegen

Die Zahl der Arbeitslosen mit ausländischer Staatsangehörigkeit ist im Vergleich zum Vormonat um 1,1 Prozent (24 Personen) gesunken. Weiterhin sind 0,7 Prozent (27 Personen) weniger Menschen über 50 Jahre arbeitslos gemeldet.

Im Kreis Siegen-Wittgenstein erhöhte sich die Arbeitslosenzahl im Jahresvergleich um 2,1 Prozent (179 Personen). Derzeit sind 8.651 Menschen ohne Beschäftigung registriert, das bedeutet einen Anstieg um 2,6 Prozent (216 Personen) zum Vormonat. Die Arbeitslosenquote steigt von 5,6 auf 5,7 Prozent im Juli.

Im Kreis Olpe sind derzeit 3.606 Menschen arbeitslos. Die Arbeitslosenquote steigt von 4,6 auf 4,7 Prozent in diesem Monat. Im Vergleich zum Juli 2012 sind diesen Monat 11,4 Prozent (369 Personen) mehr arbeitslos gemeldet. Im letzten Monat waren 1,2 Prozent (44 Personen) weniger Menschen arbeitslos.

703 neue Stellen gemeldet

„Die heimischen Betriebe haben dem Arbeitgeber-Service aktuell 1.672 Arbeitsplätze gemeldet, damit unsere Vermittlungsfachkräfte den geeigneten Kandidaten oder die geeignete Kandidatin finden. Besonders im Verarbeitenden Gewerbe, dem Handel und im Gesundheits- und Sozialwesen ist der Bedarf hoch“, berichtet Dr. Bettina Wolf.

Diesen Monat wurden 703 neue Stellen gemeldet. Das sind 8,7 Prozent (56 Stellen) mehr als im vergangenen Monat. Allerdings bedeutet es auch einen Rückgang um 41,4 Prozent (497 Stellen) im Vorjahresvergleich.

Die Zahl der Arbeitslosen summiert sich in Siegen aus Kunden der Arbeitslosenversicherung (Agentur für Arbeit Siegen) und aus den Kunden der Grundsicherung (Jobcenter Kreis Siegen-Wittgenstein und Jobcenter Kreis Olpe). Im Rechtskreis der Agentur für Arbeit Siegen ist die Zahl der Beschäftigungssuchenden im Vergleich zum Vormonat um 5,5 Prozent (232 Personen) gestiegen. Im Rechtskreis der Jobcenter ist ein Anstieg um 0,4 Prozent (28 Personen) im Vergleich zum Juni zu verzeichnen.

Mehr Menschen brauchen Grundsicherung

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung ergibt sich im Vorjahresvergleich eine Zunahme der Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen um 6,8 Prozent (287 Personen). Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das bei der Grundsicherung eine Zunahme um 3,5 Prozent (261 Personen).

Bei den beiden Grundsicherungsträgern der Region Siegen, Jobcenter Kreis Siegen-Wittgenstein und Jobcenter Kreis Olpe, sind aktuell 7.780 Menschen arbeitslos gemeldet. Vor einem Jahr waren es noch 7.519 Personen, 261 Personen weniger. Das Jobcenter Kreis Siegen-Wittgenstein ist aktuell für 5.615 Beschäftigungssuchende zuständig. Im Vergleich zum Juni ergibt sich ein Anstieg der Arbeitslosigkeit um 0,9 Prozent (52 Personen).

Beim Jobcenter Kreis Olpe wurde im Vormonatsvergleich ein Rückgang bei der Arbeitslosigkeit verzeichnet. Aktuell beträgt die Zahl der gemeldeten Arbeitslosen 2.165 Personen. Der Vergleich zum Juni ergibt eine Abnahme um 0,7 Prozent (8 Personen).

782 Jugendliche suchen Ausbildung

Von den seit Oktober 2012 gemeldeten 2.815 Berufsausbildungsstellen sind noch 580 freie Ausbildungsstellen zu besetzen. Im Vergleich zum Vorjahr wurden 11,6 Prozent (368 Stellen) weniger gemeldet. Demgegenüber stehen 3.538 junge Männer und Frauen, die sich für die Suche nach einer Ausbildung gemeldet haben. Das sind 4,5 Prozent (151 Personen) mehr als im letzten Jahr. Derzeit sind noch 782 Jugendliche aktiv auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Bei den unversorgten Bewerberinnen und Bewerbern bedeutet dies einen Anstieg von 17,1 Prozent (114 Personen).

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]