Mundart verbindet: Nachwuchs pflegt ihn

wS/ksw Kreis Siegen-Wittgenstein. 332 Schülerinnen und Schüler von 20 Grund- und weiterführenden Schulen haben sich am Mundartlesewettbewerb 2013 des Heimatbundes Siegerland-Wittgenstein e.V. beteiligt. Jetzt wurden beim Finale im Gymnasium Netphen die Kreissieger in den einzelnen Altersstufen ermittelt. Landrat Paul Breuer, zugleich Vorsitzender des Heimatbundes Siegerland-Wittgenstein e.V., begrüßte die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler: „Unsere Mundart ist etwas ganz Tolles. Wer Mundart spricht, kann stolz darauf sein, denn sie ist ein Teil unserer Identität! Sie verbindet ganz eng mit der Heimat, mit den anderen Menschen im Dorf und in der Region, aus der man kommt!“

Beim Mundartlesewettbewerb 2013 hat in der Altersstufe Klasse 1 – 4 Lina Womelsdorf von der Städtischen Grundschule Unterm Heiligenberg Bad Berleburg mit dem Beitrag „Begääwehere ausem Wittjesteener“ gewonnen. Platz 2 ging an Kiara Rinck (Grundschule Burbach), Platz 3 an Vivien Dünnhaupt (Grundschule Dotzlar).

In der Altersstufe Klasse 5 – 8 gewann Tajana Patt von der Realschule Burbach mit dem Titel „Die Sage vom Ortsnamen Wahlbach“. Platz 2 errang Lisa Krommer (Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium) und Jan-Niklas Kloft (Gymnasium Schloss Wittgenstein) Platz 3.

In der Altersstufe Klasse 9 – 13 ging der erste Platz an Ina Luisa Schößler vom Städtischen Gymnasium Bad Laasphe mit dem Beitrag „Flije weahr`n: ne gewaldije Offgowe“. Marcel Sänger, ebenfalls Städtischen Gymnasium Bad Laasphe, gewann Platz 2 und Lisa Schadt vom Gymnasium Schloss Wittgenstein Platz 3.

Preise gab es auch für die Schulen mit den meisten gemeldeten Teilnehmern im Verhältnis zu ihrer Gesamtschülerzahl. Den ersten Platz belegte dabei die Grundschule „Am Burgfeld“ Bad Berleburg, auf Platz 2 kam die Grundschule Berghausen (Bad Berleburg) und Platz 3 ging an die Städtische Hauptschule Bad Laasphe.

Erstmals war in diesem Jahr auch ein Kindergarten dabei. Die Dielfer Mühlenkinder vom DRK-Kindergarten in Niederdielfen umrahmten den Mundartlesewettbewerb mit einem bunten und lustigen Programm. Besonders erfreut zeigte sich Landrat Paul Breuer darüber, dass die Teilnahme der Kindergartenkinder durch eine generationsübergreifende Kooperation möglich geworden war. So hatte die 92-jährige Erika Wunderlich, Bewohnerin des Altenheims „Haus an der Weiß“ in der Nachbarschaft des Kindergartens, mit den Kindern die mundartlichen Texte und ein gemeinsames Lied einstudiert, die das Publikum begeisterten.

Auch Heimatgebietsleiter Dieter Tröps ist auf diesen Mundartlesewettbewerb stolz, weil Siegen-Wittgenstein neben dem Münsterland die einzige Region in Westfalen ist, in der ein solcher Schulwettbewerb durchgeführt wird. Die erste Runde des Mundartlesewettbewerbes ist der Klassen- und Schulentscheid. Dort qualifizieren sich die Schulsieger für den Kreisentscheid, der dieses Mal in Netphen stattfand. Die Kreissieger wurden von einer fachkundigen Jury ermittelt. Um die heimischen Mundarten weiter zu pflegen und zu fördern, wird der Heimatbund im Jahr 2014 ein Mundartforum ausrichten. Der Arbeitskreis „Mundart, Brauchtum und Volkskunde“ im Heimatbund Siegerland-Wittgenstein e.V. ist ebenfalls sehr aktiv und hat eine Projektgruppe „Nachwuchs gesucht“ gegründet.

Mundart1

Landrat Paul Breuer (rechts) und Dirk Niesel gratulieren den Siegerinnen der Altersgruppe der Klassen 1 – 4: (von links) Vivien Dünnhaupt, Lina Womelsdorf und Kiara Rinck. Foto: Kreis

[plista widgetname=plista_widget_slide]