Siegerländer Schülerlauf übertrifft alle Erwartungen

wS/sp – Siegen – Die Premiere des Siegerländer Volksbank-Schülerlauf am Vormittag des 17. Juli wird zu einem Riesen-Sportfest in der Siegener Innenstadt. Zum Meldeschluss lagen genau 7.726 Anmeldungen aus 55 Schulen vor. Rund 2.500 Grundschüler gehen um 10 Uhr an den Start, mehr als 5.000 Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 starten um 11 Uhr.

Das reicht vom Gymnasium Netphen mit fast 500 Schülern bis zur Grundschule Kaan Marienborn mit 11 Teilnehmern. Diese überwältigende Resonanz hat selbst die Firmenlauferprobten – Organisatoren von :anlauf überrascht. „Mehrere Faktoren sind zusammen gekommen: Kurz vor den Ferien planen viele Schulen Sporttage, die Idee wurde von allen Ämtern unterstützt, vor allem aber haben die Lehrerinnen und Lehrer mit viel Engagement für den Schülerlauf geworben. Auf einem Treffen mit den Multiplikatoren letzte Woche war die Stimmung sehr konstruktiv und alle freuen sich auf den 17. Juli.“

Erstmals geht 2013 noch vor dem beliebten Firmenlauf der Schülerlauf als eigenständiges Event über die Bühne. Foto: Verein

Erstmals geht 2013 noch vor dem beliebten Firmenlauf der Schülerlauf als eigenständiges Event über die Bühne. Foto: Verein

Momentan arbeiten alle Seiten am Ablauf: Fast 40 Sonderbusse werden eingesetzt und die Zügen aus Richtung Hilchenbach und Kreuztal erhalten Zusatzwägen. Neben den rund 30 Helfer der Veranstalter arbeiten 20 Ersthelfer aus den Schulen gemeinsam mit den DRK-Kräften, die Gesamtschule Eiserfeld stellt Streckenposten und beim Kreissportbund in der Lindenschule wird das Veranstaltungsbüro aufgebaut.

Das Rahmenprogramm steht ebenfalls. Von 8.30 Uhr bis 14 Uhr läuft es nonstop auf dem Bismarckplatz mit Tanz- und Jonglagegruppen, vier Schulbands und Demos von Sportteams. Vor dem Startschuss, den NRW Minister Remmel gibt, will Olaf neopan Schwanke den Schülerinnen und Schüler noch etwas Literatur mit auf den Weg geben und im Ziel gibt`s für alle Obst.

Am 8. Oktober werden im Kreishaus die Startunterlagen und die Teilnehmershirts ausgebenen und in den nächsten Tagen schauen alle Beteiligten sicher gebannt auf die Wetterprognosen. Aber auch an den Siegerländer Sommer haben die Organisatoren gedacht, 7.500 Regencaps sind bereits auf Abruf bestellt.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]