TSV Weißtal startet mit Henneberg-Cup in die Saison

wS/sp – Gernsdorf – Für den TSV Weißtal steht die Spielzeit 2013/2014 unter einem ganz besonderen Stern, denn der Fusionsverein aus Rudersdorf und Gernsdorf geht nach dem Rückzug aus der Landesliga vor Beginn der abgelaufenen Saison nun wieder mit seiner ersten Seniorenmannschaft an den Start.

Wenn am 18. August der 1. Spieltag in der Bezirksliga 5 angepfiffen wird, soll möglichst auch eine neue Ära eingeläutet werden, denn nach einigen Krisentagen im letzten Jahr gilt es, für neue Aufbruchstimmung zu sorgen. Ein erster Härtetest soll der Henneberg-Cup sein, der vom 11. bis 13. Juli in Gernsdorf ausgetragen wird.

Die Gastgeber treffen in der Vorrundengruppe A am Donnerstag (11. Juli) auf den TSV Steinbach 2 und A-Kreisligist FC Eiserfeld. Los geht es, wie auch einen Tag später, um 18 Uhr. Über jeweils zweimal 30 Minuten spielen die drei Teams gegeneinander und ermitteln die Endspielteilnehmer.

Am Freitag folgt dann die Vorrundengruppe B, in der Landesligist SuS Niederschelden auf Bezirksligist Germania Salchendorf und Kreisligist TuS Wilnsdorf/Wilgersdorf trifft. Am Samstag (ab 12.30 Uhr) kommt es dann zu den Finalspielen um die Plätze 5 und 3, bevor um 16.30 Uhr das Endspiel ausgetragen wird. Die Partien gehen über die vollen 90 Minuten. Gegen 18.15 Uhr wird dann Jörg Flender, der Namensgeber des Turniers, den Pokal sowie den Siegerscheck über 500 Euro für den Gewinner übergeben.

Im Vorfeld des Turniers hatten die beiden Organisatoren Stefan Stark und Thomas Harazim einige „Unterstützer-Pakete“ verkauft, um auch die finanziellen Weichen für das erste Vorbereitungsturnier zu stellen. Unter allen Käufern wurde dann die Namensgebung verlost. Das Schuhhaus Klein in Rudersdorf sowie Reifen Leyerer aus Neunkirchen-Salchendorf gewannen zudem eine Dauerkarte für die kommende Bezirksliga-Saison.

„Die Resonanz war im Vorfeld bereits äußerst positiv und wir hoffen nun natürlich darauf, dass möglichst viele Fußballbegeisterte Siegerländer den Weg nach Gernsdorf finden. Ich denke, das wir ein attraktives Teilnehmerfeld auf die Beine gestellt haben, das neugierig machen wird“, freut sich Stefan Stark bereits auf das Event, das mit dem Sommerfest seinen Ausklang finden wird, zu dem nicht nur die Rudersdorfer und Gernsdorfer eingeladen sind.

Für die teilnehmenden Mannschaften stellt der Henneberg-Cup den ersten Härtetest dar. „Wir starten den Sonntag zuvor in die Vorbereitung und ich bin sehr auf unser neues Team gespannt“, so TSV-Trainer Rene Neuser, der gleichzeitig auch den Posten des Sportlichen Leiters inne hat und einige Neuzugänge begrüßen kann. Schließlich galt es in den letzten Wochen, nachdem die 2. Mannschaft die Kreisliga-Qualifikation schaffte, gleich zwei Teams in sportlicher Hinsicht auf den richtigen Weg zu bringen.

In der Gruppe A trifft die Neuser-Elf auf einen alten Bekannten: „Nachdem uns die SG Hickengrund leider aufgrund einer vereinseigenen Veranstaltung absagen musste, sind die Steinbacher spontan eingesprungen. So freuen wir uns auf ein Widersehen mit unserem ehemaligen Spielertrainer Thomas Scherzer“, so Stefan Stark, der unter Scherzer selber das Weißtaler Tor hütete. Der FC Eiserfeld geht sicherlich als Underdog ins Rennen, hat aber in der abgelaufenen Saison bewiesen, dass ihm diese Rolle ganz gut zu Gesicht steht, mit Platz 3 in der A2 und der souveränen Qualifikation für die eingleisige Kreisliga war so vorab nicht zu rechnen. Mit Torjäger Ruben Balthasar (36 Einschüsse in der abgelaufenen Saison), der von einigen höherklassigen Klubs umworben war, konnte zudem die „Lebensversicherung“ gehalten werden.

Auch die zweite Vorrundengruppe verspricht guten Fußball. Germania Salchendorf verpasste im Endspurt in der Bezirksliga den Meistertitel nur knapp und schied in der Aufstiegsrelegation aus, sodass es in der kommenden Spielzeit wieder zum ewig jungen Derby gegen den TSV Weißtal kommen wird, was nicht nur den beiden Vereinskassierern Freude bereiten wird. Eine Klasse höher ist der SuS Niederschelden gesetzt, der unter Neu-Trainer Markus Urner in sein zweites Landesliga-Jahr gehen wird und somit die Favoritenbürde in der Gruppe B mit sich trägt. Der TuS Wilnsdorf/Wilgersdorf komplettiert das Feld, die Mannschaft von Heiko Botzon spielte lange Zeit um die Krone der A2 mit, musste sich am Ende aber dem FC Hilchenbach geschlagen geben, sodass der TuS in der neuen Kreisliga an den Start gehen wird.

„Nach dem frühzeitigen Rückzug aus der Landesliga beginnt für uns nun eine neue Zeitrechnung. Wir haben nicht mehr die finanziellen Möglichkeiten wie noch vor einigen Jahren, daher setzen wir umso mehr auf die Gemeinschaft in unserem Verein. Daher hoffe ich, dass der Henneberg-Cup ein erstes Signal sendet, in welche Richtung es in Zukunft gehen wird. Dafür benötigen wir insbesondere unsere treuen Zuschauer“, hofft der 2. Vorsitzende Carsten Schmidt, dass die Neuauflage des Turniers regen Zuspruch findet und eine Art „Aufbruchstimmung“ erzeugt.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]