"Siegtal pur": Fahrspaß für Radler und Skater

wS/jk – Siegen/Netphen – Dort, wo sonst die Kraftfahrzeuge Gas geben, hatten am heutigen Sonntag zahlreiche Radfahrer, Inlineskater und Spaziergänger freie Bahn. Bei strahlendem Sonnenschein über dem Siegerland und Temperaturen bis zu 30 Grad Celsius genossen die unmotorisierten Verkehrsteilnehmer beim jährlich stattfindenden Erlebnistag „Siegtal pur“ den ungetrübten Fahrspaß.

Ab 9 Uhr am Sonntagmorgen waren die Hauptverkehrsstrecken in Siegen und Netphen zur autofreien Zone erklärt worden. Freie Fahrt also, von der Siegquelle bei Netphen über die Hüttentalstraße (HTS), durch Eiserfeld und Niederschelden sowie Kirchen und Wissen (Kreis Altenkirchen), Au, Windeck, Eitorf oder Hennef bis hin nach Siegburg im Rhein-Sieg-Kreis.

Siegtal Pur 2013 (8)1

Freie Bahn auf der HTS für Radler, Skater und Wanderer.

Auf der rund 120 Kilometer langen Strecke durch drei Landkreise gab es jede Menge Platz zum Radeln, Skaten und Wandern. In vielen Gemeinden fanden zudem verkaufsoffene Sonntage statt, außerdem warteten Musik- und Kulturveranstaltungen oder Straßenfeste auf die vielen Teilnehmer. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. An verschiedenen Punkten – wie zum Beispiel am Ziegenbergtunnel in Siegen – konnte man sich für den weiteren Weg stärken.

Auch die Sicherheit der Fahrradfahrer, Skater oder Wanderer wurde groß geschrieben. Feuerwehr, Deutsches Rotes Kreuz (DRK) und die Polizei waren im Einsatz und sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Die Autofahrern mussten derweil Umwege – sie wurden über Nebenstraßen umgeleitet – in Kauf nehmen. Die HTS war von der Abfahrt Buschhütten bis nach Eiserfeld gesperrt.

Die Bahn setzte für „Siegtal pur -Autofreies Siegtal“ bis zum Siegener Hauptbahnhof Sonderzüge ein. Ein Shuttle-Bus pendelte zwischen Siegen und Netphen-Deuz. Ab 18 Uhr am Sonntagabend mussten die „Siegtal pur“-Teilnehmer die Verkehrswege wieder freimachen. Bis 20 Uhr werden alle Straßen-Sperrungen aufgehoben.

Siegtal Pur 2013 (112)1

Siegtal Pur 2013 (1)1

Siegtal Pur 2013 (13)1

Siegtal Pur 2013 (28)1

Siegtal Pur 2013 (59)1

.

Mehr Bilder in der Fotogalerie!
.

Bericht & Fotos: Jürgen Kirsch
.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group="3"] .