Beim ersten Hahnenschrei Brot in den Ofen

wS/oo  -Siegen-Feuersbach –  Zu seinem Traditionellen Backesfest hatte  der Heimatverein Feuersbach in die Ortsmitte eingeladen. Bereits drei Tage vorher hatte das Backteam, bestehend aus einigen Mitgliedern den Sauerteig angesetzt, der dann am Samstag mit dem ersten Hahnenschrei am frühen Morgen zu Brotteig verarbeitet und im Anschluss zu Brotleiben geformt wurde.

Mit trockenen Schanzen waren auch die beiden im Ort befindlichen Backhäuser angeheizt und rund 250 Schanzenbrote gebacken von Sonja Freerck, Sandra Wagener, Jessica Schmitz und Kerstin Schäfer fanden dann am Sonntag  reißenden Absatz. Und Jessica hatte ihr Herz verloren, dafür gab es ein aus gebackenem Brotteig.

Bevor das Fest jedoch am Sonntag richtig losging, wurde die Restwärme des Backesofen noch genutzt um Sejerlänner Riewekooche sowie herzhafte Blechkuchen zu backen. Im Backescafe´wurden die zahlreichen Besucher dann beköstigt. Das Team vom „Rawegrill“ sorgte derweil für deftige Grillspezialitäten und am Nachmittag gab es ein bunt gemischtes Programm mit Wettmelken an dem sich nicht nur die Kleinen Besucher, sondern auch die Erwachsenen  beteiligen konnten.

Backes Feuerbach

Die vier Frauen hatten fürs Backesfest über 250 Schanzenbrote im Backes gebacken.

[plista widgetname=plista_widget_slide]