Die wundersame Rückkehr der Nandus

wS/ots – Bad Laasphe – Die am vergangenen Wochenende in Bad Laasphe entwendeten zwei Nandus (wir berichteten) sind wieder da. Leicht verstört, aber wohl behalten befinden sich die beiden südamerikanischen Laufvögel mittlerweile wieder in ihrem heimischen Wittgensteiner Gehege.

Ein aufmerksamer Autofahrer aus dem Altkreis, der von dem seltsamen Diebstahl der beiden exotischen Vögel gehört hatte, entdeckte am Montagnachmittag in einem entlegenen Wiesengelände im Bad Laaspher Raum etwas, „was zwar wie ein Vogel aussieht, aber irgendwie doch nicht so ganz…“

Deshalb rief der Autofahrer kurzerhand bei der geschädigten Landwirtsfamilie an, teilte dieser seine seltsame Entdeckung mit und bat die Familie, doch mal dort vorbei zu schauen, ob es sich bei den von ihm entdeckten Vögeln nicht um die beiden entwendeten Nandus handele.

Die Landwirtsfamilie machte sich gleich auf den Weg und fand dann etwa 500 Meter von ihrem Bauernhof entfernt zunächst einen der Nandus verstört und geduckt im Gras hockend vor. Unweit davon entfernt entdeckte man dann auch noch den noch fehlenden zweiten Artgenossen.

Im Umgang mit den Tieren erfahren, ergriffen die Landwirte gleich einige Brotbrocken, die sie vorsorglich mitgenommen hatten, und warfen sie den Tieren zu, die daraufhin sofort wieder Vertrauen fassten und sich dann mit ihren „Herrchen“ auf den gemeinsamen Fußweg in Richtung ihres Geheges machten.

Eine Erklärung für den seltsamen Diebstahl und die wundersame Rückkehr der beiden gefiederten Freunde hat die Landwirtsfamilie auch: Man könne sich die ganze Sache nur so erklären, dass die Tiere sich bei dem versuchten Diebstahl nach Leibeskräften gewehrt hätten. Immerhin können die Vögel offenbar mit ihren kräftigen Beinen üble Fußstöße austeilen.

Die Diebe, die zuvor den Zaun an mehreren Stellen niedergedrückt hatten, könnten die Tier so vielleicht nicht so richtig zu fassen bekommen haben. Die Tiere dürften dann Reißaus genommen haben – und sich vermutlich in der Nähe des Bauernhofes versteckt haben.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]