Mit Kammerchor Mozarts Requiem einstudieren

wS/si  – Siegen-Weidenau – „Wir freuen uns über Projektsängerinnen und -sänger, die mit dem Kammerchor Weidenau das Requiem von W. A. Mozart einstudieren und aufführen möchten“, so Helga Maria Lange, künstlerische Leiterin der Kirchenmusik in St. Joseph. Gemeinsam mit Pfarrer Karl Hans Köhle von St. Joseph und der Chorsprecherin des Kammerchors Weidenau Tanja Wagener präsentierte sie jetzt das neue kirchenmusikalische Halbjahresprogramm II/2013 in St. Joseph Siegen-Weidenau.

„Die Aufführung des Requiems von W. A. Mozart durch den Kammerchor Weidenau und den Kirchenchor der Peter-und-Paul-Kirche ist sicher der Höhepunkt des neuen Programms. Mit den rund 70 Stammsängerinnen und –Sänger bilden die Chöre zusammen mit der Camerata Instrumentale Siegen ein schönes Klangfundament für dieses wohl bekannteste und bewegende Werk Mozarts, “ so die Dekanatskirchenmusikerin Helga Maria Lange. „Ab dem 3.September, 19.30 Uhr können alle interessierten Sänger mit Chorerfahrung und Notenkenntnissen mit uns im Pfarrheim von  St. Joseph das Stück einüben. Die Aufführung wird am 17.November stattfinden“, ergänzt Tanja Wagener.

Orgelmusik erklingt am 15. September im Rahmen der Siegener Orgelwochen: Michal Markuszewski, Preisträger mehrerer internationaler Orgelwettbewerbe, spielt Werke polnischer Komponisten. “ Zur Orgelnacht am 2. Oktober  in unserer Kirche begrüßen wir im Rahmen der Orgelwochen wieder viele Organisten aus der Region, die ihr Können darbieten“, so Pfarrer Karl-Hans Köhle. „Beim Imbiss in der Pause können Musiker und Zuhörer fachsimpeln.“

Nicht Orgelmusik, sondern hochkarätige Vokalmusik wird am 6. Oktober in St. Joseph zu hören sein: „Das bekannte heimische Ensemble „tonArt“ singt von der Rock-Ballade über Spirituals, Gospels und Jazz bis zum deutschen a-cappella-Pop, Stücke von Coldplay, L. Cohen, F. Mendelssohn-Bartholdy, Billy Joel, bis hin zu Arrangements der King´s Singers und der Wise Guys. In der ruhigeren Weihnachtszeit (27.12.) lädt das bulgarische Männerensemble „Gregorian Voices“ aus Bulgarien zu einem Konzert mit orthodoxen Kirchengesängen und mehrstimmigen Arrangements ein. Die drei reinen Orgelmatineen mit Kerstin Huwer und Alexander Wiegmann (8.9.), mit Michael Baumhöver aus Lennestadt (13.11.) und mit Dekanatskirchenmusikerin Helga Maria Lange zum Advent (8.12.) werden durch eine Matinée mit Klarinette und Orgel (10.10.) ergänzt.

Ein lateinisches Hochamt mit einer gregorianischen Frauenschola erklingt am 29. September im Gottesdienst. In mehreren Gottesdiensten komplettieren Auftritte der Gruppe „Neues Geistliches Lied“, des Kinder- und Jugendchors und des Kammerchors Weidenau das neue kirchenmusikalische Programm. Das Halbjahresprogramm liegt in Siegen an allen bekannten Stellen aus. Es kann ebenso wie weitere Informationen zum Projekt „Mozart-Requiem“, aber auch zu allen anderen Terminen auf der Internetseite www.kammerchor-weidenau.de abgerufen werden.

Chor

Dekanatskirchenmusikerin Helga Maria Lange (Mitte), Pastor Karl Hans Köhle (rechts) und Chorsprecherin Tanja Wagener (links).

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] ..

[plista widgetname=plista_widget_slide]