Patrick Nies und Florian Schäfer kehren zum TSV Weißtal zurück

wS/sp – Gernsdorf – Nachdem bereits einige Spieler, die bereits in der Vergangenheit ihre Schuhe für den TSV Weißtal geschnürt haben, zu ihrer ehemaligen Wirkungsstätte zurückgekehrt sind, vermeldet der Fusionsklub aus Rudersdorf und Gernsdorf nun kurz vor Saisonstart die nächsten beiden Rückkehrer. Dabei handelt es sich um die Verbandsliga-erfahrenen Patrick Nies und Florian Schäfer.

Mit Patrick Nies soll das Mittelfeld des Bezirksligisten weiter verstärkt werden. Der ehemalige Kapitän der Henneberg-Elf hatte sich vor zwei Jahren vom TSV Weißtal verabschiedet und sich dem TSV Steinbach angeschlossen. Mit den Hessen wurde er gleich im ersten Jahr Meister der Gruppenliga. Aufgrund starker beruflicher Belastung und einiger Verletzungen kam er in seinem zweiten Jahr in Steinbach kaum noch zum Zuge, letztlich löste man den bestehenden Vertrag zum Saisonende auf.

„Schwerer Weg des Neuaufbaus“

TSV-Trainer René Neuser ist über den Neuzugang hoch erfreut: „Auch wenn Patrick aufgrund von Schichtdienst nicht voll trainieren kann, freuen wir uns, einen Mann seiner Klasse in unseren Reihen zu haben. Er verfügt über reichlich Erfahrung und hat sowohl Verbands- als auch Landesliga bei uns gespielt.“ Patrick Nies, der die Kontakte zu seinem alten Verein nie hat abreisen lassen, sieht seinem neuen Engagement ebenfalls mit Vorfreude entgegen: „Der Verein hat eine schwierige Phase hinter sich und hat auch noch einen schweren Weg des Neuaufbaus zu gehen. Da ich mich in der Vergangenheit hier immer wohlgefühlt habe und viele gute Erfahrungen gemacht habe, möchte ich mithelfen, dass der Verein wieder aus der Talsohle herauskommt.“

Mit Florian Schäfer verstärkt ein weiterer Spieler den TSV. Der Rudersdorfer ist ein echtes Weißtaler Eigengewächs und hat alle Junioren-Teams des Vereins durchlaufen. Bereits 2003 gehörte Schäfer zur Mannschaft, die die Bezirksliga-Meisterschaft erringen konnte. Er gehörte auch zum Stamm des Teams, das dann 2005 Landesliga-Meister wurde.

Vom Nachwuchstalent zum Routinier

Nach drei Spielzeiten in der damaligen Verbandsliga entschloss Schäfer sich im Jahre 2009 zu einem „Tapetenwechsel“ und schloss sich dem 1.FC Kaan-Marienborn an. Nach seiner Rückkehr zum TSV wechselte er dann zum TuS Erndtebrück, wo er die Zweite Mannschaft verstärkte. Nach einer einjährigen Fußballpause, „jucken die Füße“ des 31-jährigen wieder. Mittlerweile zum Routinier gereift, soll er helfen, die junge Mannschaft zu führen.

Auch Coach René Neuser traut seinem ehemaligen Mannschaftskameraden eine gute Rolle zu: „Florian ist nach einer einjährigen Pause, in dem er gar kein fußballspezifisches Training abgehalten hat, erst spät in die Vorbereitung eingestiegen. Er hat daher verständlicherweise noch einen gewissen Trainingsrückstand, wobei ich mir sicher bin, dass er diesen schnell aufholen wird. Florian wird der Mannschaft mittelfristig durch seine höherklassige Erfahrung helfen können.“

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]