Schwerer Unfall auf A45: Sprinter flog 100 Meter durch die Luft

wS/oo – Haiger/Burbach – Sein Leben verdankt ein 33-jähriger Mann aus Mettmann nach einem schweren Verkehrsunfall auf der A 45 in Höhe Kilometer 123 zwischen den Anschlussstellen Haiger/Burbach und Wilnsdorf einem unbekannten Autofahrer. Dieser befand sich auf der Sauerlandlinie in Fahrtrichtung Dortmund und sah im Rückspiegel, dass ein Mercedes Sprinter plötzlich von der Fahrbahn verschwunden war.

Er rief über das Handy die Leitstelle der Feuerwehr Siegen an und schilderte den Vorfall. Er konnte aber den genauen Ort des verschwundenen Sprinters nicht benennen. Der Leitstellendisponent schickte vorsorglich den Rettungshubschrauber „Christoph 25“ sowie einen Rettungswagen los.

Aus der Luft konnte die Besatzung des Rettungshubschraubers nach wenigen Minuten die Unfallstelle ausmachen. Aufgrund des starken Verkehrsaufkommens auf der Fahrbahn konnte er dort zunächst jedoch nicht landen. Zwischenzeitlich waren auch die Löschzüge Haiger, Burbach und Würgendorf alarmiert, die sich auf den Weg zur Unfallstelle machten.

Nachdem die Autobahn voll gesperrt war, konnte „Christoph 25“ endlich landen. Der Sprinter hatte die Schutzplanken gestreift und nach unten gedrückt. Da das Fahrzeug eine sehr hohe Geschwindigkeit hatte, wurde es hoch geschleudert und flog rund 100 Meter durch die Luft.

Bei dem Flug streifte der Wagen mehrere dicke Bäume, die regelrecht in der Mitte abgerissen wurden. Das Fahrzeug prallte unterhalb einer zehn Meter tiefen Böschung gegen eine Baumgruppe. Der 33-jährige Fahrer wurde bei dem Unfall hinter dem Steuer eingeklemmt.

Die Feuerwehrleute mussten nun die kompletten Rettungs- und Bergungsgerätschaften über Leitern die Böschung hinuntertragen und konnten dann erst den Schwerverletzten befreien. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von rund 45.000 Euro. Die A 45 war in Fahrtrichtung Dortmund für über zwei Stunden voll gesperrt. Es kam zu einem Stau von rund fünf Kilometern.

VU-BAB-Sprinter02

VU-BAB-Sprinter10

VU-BAB-Sprinter15

VU-BAB-Sprinter17

VU-BAB-Sprinter25

VU-BAB-Sprinter30

VU-BAB-Sprinter31

VU-BAB-Sprinter38

VU-BAB-Sprinter41

VU-BAB-Sprinter23

VU-BAB-Sprinter27

Fotos: wirSiegen.de

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

.