"Sozius live" geht in die zweite Runde

wS/oo – Haiger – Ein rundum positives Resümee zogen vor zwei Jahren die Organisatoren des ersten „Sozius live“-Benefizkonzertes in der Haigerer Stadthalle. Nur ein kleines Problem ärgerte die „Macher“ von der  Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde Haiger: Zahlreiche Musikfans hatten kein Ticket mehr ergattern können, weil die Halle restlos ausverkauft war.

Angesichts dieser Erfahrung finden in diesem Jahr zwei Benefizkonzerte mit identischem Programm in der „guten Stube“ statt – Musikfans sollten sich den 6. oder den 7. September (Freitag/Samstag, 20 Uhr) vormerken. Vier Ensembles mit unterschiedlichen Stilrichtungen wollen ihre musikalische Visitenkarte abgeben. 

Als Jördis Tielsch 2011 in Haiger auftrat, war sie für viele noch ein Geheimtipp. Heute ist die 17-jährige Sinnerin weit über diesen Status hinaus. Ihre einprägsame und wandelbare Stimme sowie das Geigenspiel haben sie weit über die Grenzen des Dillkreises hinaus bekannt gemacht. Vor einem Jahr präsentierte sie ihre erste CD „Die kleinen Dinge“ mit eigenen Songs. Im Mai spielte sie in Hamburg beim Kirchentag. Derzeit musiziert die Sängerin und Violinistin in New Mexico (USA), wo sie während ihres Urlaubes mit einheimischen  Musikern zwei Konzerte gibt.

Jördis Tielsch aus Sinn freut sich auf einen weiteren Auftritt vor heimischem Publikum.

Jördis Tielsch aus Sinn freut sich auf einen weiteren Auftritt vor heimischem Publikum.

Bis September wird die Gymnasiastin aber wieder zurück in der Heimat sein. Ihre Band mit Peter Schneider (Gitarre), Jens Schäfer-Stoll (Bass) und Oliver Zapf (Schlagzeug) bildet gemeinsam mit Keyboarder Steffen Runzheimer die „Sozius“-Projektband des Abends und wird alle Solisten begleiten. Michael Heck schlüpft in die Rolle des Countrysängers  Michael Dee. Mit von der Partie ist in diesem Jahr auch ein Musiker, der vor allem im Schlager-Genre deutschlandweit bekannt ist.

Michael Heck aus Eisemroth ist regelmäßig in den Hitparaden vertreten und Stammgast in den Schlager- und Volksmusik-Sendungen im Fernsehen. Doch der 48-Jährige, der heute unter anderem mit dem Programm „Eine Nacht für Elvis“ unterwegs ist, hat auch eine Countryvergangenheit und schlüpft auf besonderen Wunsch  der „Sozius“-Macher noch einmal in seine Rolle als „Michael Dee“.  Der einstige Polizist verbrachte einige Zeit in Nashville (USA) und wurde dort musikalisch von Joe Melson, dem Co-Autor vieler Roy Orbison-Hits, betreut.

In Haiger stehen unter anderem bekannte Klassiker von Johnny-Cash und Elvis auf seiner „Setlist“, mehr will der sympathische Siegbacher mit der tollen Stimme aber nicht verraten. Auch Johanna Klöpper und Dirk Kessler wollen noch nicht zu viel von ihrem Programm Preis geben. Beide machen seit vielen Jahren Musik. Dirk Kessler unter anderem bei „X-Cellent“ und „100pro“, die Langenaubacherin Johanna Klöpper unter anderem mit ihrem Bruder Benny Seipel. Sie überzeugt durch ihre warme und volle Soul-Stimme und hat unter anderem Song von Stevie Wonder und Aretha Franklin im Gepäck.

Dirk Kessler bedient sich bei der Musik der achtziger Jahre – auch er stellt Songs vor, die man nicht auf jedem Stadtfest hört. Zum Beispiel Titel von Amy Grant, Billy Joel oder Supertramp. Ergänzt wird das Programm sehr wahrscheinlich durch einen Kinder- und Jugend-Projektchor, der sich noch im Aufbau befindet. Der Erlös der beiden Konzerte ist für den „Sozialdienst in unserer Stadt“ (kurz Sozius) der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde Haiger gedacht.

Hier engagieren sich zahlreiche Menschen seit 2005 ehrenamtlich für in Not geratene Mitbürger. Der Erlös des „Flohmarkt-Ladens“ in der Hüttenstraße kommt Hilfsbedürftigen zu Gute, außerdem versuchen die Mitarbeiter, mit Sachspenden (Kleider, Möbel, Haushaltsgegenstände) die größte Not zu lindern. Mit bisher knapp 60.000 Euro wurde Menschen in Krisensituationen (Erkrankungen, Unfälle etc.) geholfen. Der Kartenvorverkauf beginnt am Montag.

Tickets kosten im Vorverkauf zehn Euro für Erwachsene und 7,50 Euro für Kinder. Eine Familienkarte (Eltern plus alle eigenen Kinder) ist für 25 Euro erhältlich. Karten gibt es bei Blickwinkel im Herkules-Center, im Salon von Lino Olizzo (Bahnhofstraße) und bei „stilfest“ in der Haigerer Hauptstraße sowie in den Pressehäusern in Dillenburg und Herborn. Außerdem können Tickets unter der Telefonnummer 02773/720362 oder per Mail unter konzert@efg-haiger.de bestellt werden. Nähere Informationen: www.efg-haiger.de

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]