Gesetz bändigt noch keine Gewalttäter

wS/si  – Siegen – Seit dem Jahr 2000 besteht in Siegen-Wittgenstein der „Runde Tisch gegen Gewalt an Frauen und Kindern“. Jetzt haben die Organisatoren Landrat Paul Breuer die Schirmherrschaft über den „Runden Tisch“ angetragen. Breuer wird diese gerne übernehmen, „denn es ist mir ein Anliegen, die Aufklärung über Gewalt gegen Frauen und Kinder voranzutreiben, Betroffene zu ermutigen, ohne Scham Hilfe zu suchen, den Opfern beizustehen und den Tätern entschieden entgegenzutreten“, so der Landrat. Er verweist darauf, dass nach aktuellen Studien jede vierte Frau mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von Gewalt in einer Beziehung wird. „Immerhin gibt es seit einiger Zeit das Gewaltschutzgesetz, das die Rechte der Opfer häuslicher Gewalt schützt“, so Breuer, „allerdings bändigt ein Gesetz noch keine Gewalttäter.“

Dem „Runden Tisch gegen Gewalt an Frauen und Kindern“ in Siegen-Wittgenstein gehören rund 40 verschiedene Fachkräfte unterschiedlicher Stellen und Institutionen an, von der Jugend- und Familienhilfe über die Polizei, die Gleichstellungsstellen und dem Frauenhaus bis hin zu Vertretern der Beratungsstellen der Kirchen, von Vereinen und Verbänden. Martina Böttcher, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Siegen-Wittgenstein, moderiert und koordiniert dieses Netzwerk seit nunmehr zehn Jahren. In dieser Zeit wurden zahlreiche Fachveranstaltungen, Workshops und Fortbildungen zu Themen wie Stalking, K.O.-Tropfen, Zwangsheirat oder Kinder als Opfer häuslicher Gewalt durchgeführt. Finanziell wird die Arbeit vom Land Nordrhein-Westfalen unterstützt.

„Runder Tisch“: Mitglieder treffen sich regelmäßig

Zudem treffen sich die Mitglieder des „Runden Tisches“ regelmäßig zu Arbeitskreistreffen. Das nächste findet am Donnerstag, 26. September 2013, im Kreishaus in Siegen. Dort wird u.a. die Arbeit der Traumaambulanz des Kreisklinikums Siegen vorgestellt, der Verein „Frauen helfen Frauen“ präsentiert sein Projekt „Gewinn Gesundheit“ und die Vorbereitungen  für die Ausstellung „Angst trifft Mut“, die am 4. November im Foyer des Rathauses in Freudenberg eröffnet wird, werden vorangetrieben. Bei dieser Ausstellung stehen zwölf Schaufensterpuppen stellvertretend für zwölf Frauen und Kinder und die Gewalterfahrung in ihren Leben.

Martina Böttcher freut sich sehr, dass Landrat Breuer die Schirmherrschaft über die Arbeit des „Runden Tisches“ gegen Gewalt übernimmt. „Das Thema Gewalt gegen Frauen und Kinder ist leider immer noch mit vielen Tabus und Schamgefühlen besetzt. Umso wichtiger ist es, dass wir als Gesellschaft Flagge bekennen und dieses Thema offensiv bearbeitet. Die Schirmherrschaft des Landrates wird sicher dazu beitragen, diesem Thema mehr Gewicht zu verleihen und die breite Öffentlichkeit dafür zu sensibilisieren.“

Rundertisch

Schirmherr Landrat Paul Breuer empfing jetzt Mitglieder des „Runden Tisches gegen Gewalt an Frauen und Kindern“: (von links) Andrea Niggemann (Opferschutzbeauftragte der Polizei Siegen-Wittgenstein), Maren Niemeyer (IFPAKE e.V., Mädchen in Not), Martina Kratzel (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Siegen), Martina Böttcher (Gleichstellungsbeauftrage des Kreises Siegen-Wittgenstein) und Ingrid Süße (Verein „Frauen helfen Frauen“). Foto: Kreis Pressestelle

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]
.

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]