Wasser ist unser Lebenselixier

 

wS/oo Dreis-Tiefenbach. Mit einem zweitägigen Fest feierte am vergangenen Wochenende der „Wasser-Verband-Siegerland Siegen-Wittgenstein“ den 40. Geburtstag der Trinkwasseraufbereitungsanlage an der Unteren Industriestraße, sowie den 60. Geburtstag des Verbandes.

Schon am Freitag begann das Fest mit einem kleinen Festakt und viel Prominenz aus Politik und Wirtschaft.Und weil der Wasserverband auch viel mit Waser zu tun hat, so regnete es unaufhaltsam angefangen vom Festakt am Freitag über den Samstag beim Familientag bis zum Abend beim Rock-Konzert und auch beim anschließenden Höhenfeuerwerk.

Doch so hätte sich Geschäftsführer der WVS Dirk Müller wenigstens beim Fest mal kein Regen gewünscht, obwohl Regen ja unerlässlich für den Wasserverband ist. „Doch Regen für die Trinkwasserversorgung brauchen wir“ sagte Müller, „denn die Breitenbachtalsperre ist derzeit mit nur 4 Millionen Kubikmeter Wasser nur bis gut zur Hälfte gefüllt, und die der Obernautalsperre liegt die Aufnahmekapazität derzeit mit über 8 Millionen Kubikmeter als gut, hat aber noch viel Aufnahmemöglichkeiten“. Beim Festakt erinnerte Verbandsvorsteher Paul Breuer an die Gründung des Verbandes im Jahre 1953 als nur Siegerländer sich beteiligten. Heute liegt das Versorgungsgebiet nicht nur im Kreis Siegen-Wittgenstein sondern auch den Nachbarländern und Kommunen in Hessen und Rheinland Pfalz. Der damalige Bau der beiden Talsperren von denen zu über 80 Prozent das Trinkwasser gewonnen wird habe nicht nur die Versorgungssicherheit hergestellt, sondern die beiden Talsperren bilden auch für viele Bürger ein Naherholungsgebiet.

So liefert die WVS eine gleichbleibend hohe Wasserqualität für rund 300.000 Menschen – eine Herausforderung mit großer sozialer Verantwortung. Denn beim Öffnen des Wasserhahnes machen sich die wenigsten Menschen Gedanken, woher das Trinkwasser kommt und welchen Weg es zurückgelegt hat. Dies konnten am Familientag über 200 Besucher erleben und auch hautnah sehen. Führungen durch die große Trinkwasseraufbereitungsanlage in Dreis Tiefenbach wurden durchgeführt und am Ende gab es für jeden Gast einen Becher voll frischem gezapftem Trinkwasser.

Wasserverband1

Wasserverband2

Wasserverband3

Wasserverband4

 

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]