Hilchenbacher Grüne bestätigen Vorstand

wS/hi  – Hilchenbach – Der Stadtverband der Hilchenbacher Grünen hat auf seiner jüngsten Mitgliederversammlung am gestrigen Dienstag  in den Räumen der Jugendherberge der Stadt seinen amtierenden Vorstand im Amt bestätigt: Bärbel Dörr und Dr. Peter Neuhaus wurden einstimmig als Sprecherteam wiedergewählt, ebenso Kassiererin Christiane Natusch und Schriftführerin Katrin Baldursson-Schütz.

„Säule der Partei weggebrochen“

In seinem Rechenschaftsbericht erinnerte Neuhaus an den Bruch, den die Grünen durch den plötzlichen Tod ihres langjährigen Fraktionsvorsitzenden Hartmut Thomas Anfang 2012 überwinden mussten: „Da ist eine Säule unserer Partei weggebrochen. Und es hat eine Weile gedauert, bis wir wieder Fahrt aufnehmen konnten und zum Wohl unserer Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger weiter Politik machen konnten.“

Nachhaltige Stadtentwicklung

Weiter Politik machen – das heißt für die Grünen: nachhaltige Stadtentwicklung, etwa bei der Öffnung des Preisterbachs, die Vermeidung der Versiegelung weiterer Grünflächen oder der Profilierung unserer Stadt als Klimakommune Nr. 1 im Kreis Siegen-Wittgenstein. „Wir haben die Initiative zur Rekommunalisierung der Stromnetze in der Region auf den Weg gebracht“, erinnerte Neuhaus, „und die wird am Ende des Tages auch dazu führen, dass wir finanziell besser dastehen, weil die Netzentgelte nicht einfach an das RWE abfließen.“

Auch das Regionale-Projekt Kultureller Marktplatz Dahlbruch fand und findet die volle Unterstützung der Grünen: „Das ist eine Riesenchance für die ganze Stadt. Und wir freuen uns sehr, dass sich die Tür zur Verwirklichung des Vorhabens wieder geöffnet hat. Nun hoffen wir, dass alle Verantwortlichen auch durch diese Tür gehen, angefangen vom Bürgermeister unserer Stadt!“ Des weiteren wurde an die aktive Unterstützung der Kinderfeuerwehr in Hilchenbach erinnert (Resolution an den Landtag), den Einsatz der Grünen zum Erhalt des Kredenbacher Krankenhauses, die Solidaritätserklärung für die Beschäftigten der neurologischen Reha- Klinik und die Begrüßungsoffensive für Studierende in Hilchenbach: „Wir heißen alle, die bei uns ihre Zelte aufschlagen wollen, herzlich willkommen.“

Kein Problem, eigener Partei die Leviten zu lesen

Das „So nicht!“ des Grünen-Kreisverbandes zur von der Landesregierung geplanten Abundanzumlage, dem sog. Kommunalsoli, bestätigten auch die Grünen vor Ort: „Wir haben kein Problem damit, auch unserer eigenen Regierung die Leviten zu lesen, wenn es nötig ist. Die Abundanzumlage macht unsere Anstrengungen zur Sanierung unseres Haushalts kaputt. Dagegen verwahren wir uns.“

Ziel: Mit mindestens fünf Abgeordneten in den Rat

Im Blick auf die Kommunalwahlen am 25. Mai 2014 sehen sich die Grünen gut aufgestellt: „Unser Ziel ist klar: Wir wollen wieder mit mindestens fünf Abgeordneten in den Rat unserer Stadt einziehen. Denn das tut Hilchenbach gut!“

Die Erarbeitung des Kommunalwahlprogramms steht für Anfang Januar an: „Wir machen das in einem offenen Prozess und laden alle Interessierten zur Teilnahme an einem Programmtag „Grünes Hilchenbach“ am Samstag,  18. Januar 2014 ein. Näheres dazu findet sich in Kürze auf der neuen Homepage der Hilchenbacher Grünen (gruene-in-hilchenbach.de), die der Ortsverband nun ebenfalls freigeschaltet hat.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]