Aziz Sahamaoui: Eigener Stil mit Vielfalt

(wS/si) Siegen – Die beliebte Reihe „worldmusic“ von  KulturSiegen startet am Samstag, 25. Januar in das neue Jahr. Das Konzert von Aziz Sahmaoui beginnt um 18 Uhr im Lesecafé der Stadtbibliothek im KrönchenCenter und nicht, wie angekündigt, im Museum für Gegenwartskunst (Grund sind aktuelle Bauarbeiten im Foyer). Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Aziz_Sahmaoui1

Der französisch-marokkanische Musiker Aziz Sahmaoui „erzählt“ auf seiner traditionellen Guimbri neue Geschichten aus dem Maghreb. Zu hören am 25. Januar im KrönchenCenter.Foto: Pressestelle Stadt Siegen.

Aziz Sahmaoui ist Sänger und Komponist und tritt in Begleitung seines langjährigen Perkussionisten Adhil Mirghani auf. Das Programm der beiden in Marokko und Frankreich lebenden Musiker steht im Zeichen der traditionellen nordafrikanischen Musik, verbunden mit vielseitigen Jazzeinflüssen.

Aufgewachsen ist Aziz Sahmaoui in Marrakesch. Durch seinen Vater lernte er die verschiedenen Richtungen der traditionellen Musik lernen; prägendes Instrument dabei war und ist die Guimbri, eine Art Laute.Nach dem Literaturstudium entschied sich Aziz Sahmaoui in den späten 1980er Jahren nach Frankreich zu gehen, um seine künstlerische Arbeit weiterzuentwickeln. In Paris traf er Gleichgesinnte und machte sich einen Namen als Bandleader des Orchestre National de Barbès.

Das Markenzeichen von Aziz Sahmaoui: ein eigener Stil mit neuen Arrangements von nordafrikanischen Rhythmen, zeitgenössischer Musik und – insbesondere – der Vielfalt des Jazz. So hat er mit einigen heraus-ragenden Jazz-Künstlern unserer Zeit gearbeitet, wie Nguyên Lê, Michael Gibbs und der WDR Radio Big Band. Bis zum Tod von Joe Zawinul 2007 gehörte er zudem als festes Mitglied dem Zawinul Syndicate an; 2010 veröffentlichte Aziz Sahmaoui sein erstes Solo Album.

 

.

 

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

 

[adrotate group=“3″]

 

.

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]