Kreisvolkshochschule startet ins neue Semester

wS/Kreisvolkshochschule 16 Fremdsprachen, Psychomotorischen Bewegungsspiele, „Mit Sicherheit und Selbstbewusstsein auftreten“, Sicherheitslücken im Netz, „Schreinern für Frauen“, „Ältere surfen mit Rückenwind“, Deutsch-Integrationskurse, „Alphabetisierung: Die neue Chance, Lesen und Schreiben zu lernen“, „Entspannen mit Klangschalen“, Bokwa®-Fitness und Zumba®-Fitness, Demenz in der Familie, Gebärdensprachkurse und Internationale Küche – all das und vieles mehr sind Weiterbildungsangebote der Volkshochschule des Kreises Siegen-Wittgenstein im neuen Semester, das am Montag, 3. Februar 2014, offiziell beginnt. Im umfangreichen 64-seitigen Programm finden sich Bildungsangebote für den Zeitraum von Februar bis Juli 2014 für quasi jedes Interessensgebiet: ob Berufliche Bildung, Familienbildung, Fremdsprachen, Gesundheit, Literatur oder Kreativität – 732 Veranstaltungen hat die Kreis-VHS für das 1. Semester 2014 zusammengestellt.

Am Mittwoch, 8. Januar, wird das Weiterbildungsprogramm der Volkshochschule Siegen-Wittgenstein an alle Haushalte im Kreisgebiet (außerhalb der Stadt Siegen, die eine eigene VHS hat) verteilt. Weitere Exemplare liegen dann zudem in Banken, Sparkassen und Rathäusern der Städte und Gemeinden aus.

Zeitgleich mit der Verteilung des gedruckten Programms steht unter siegen-wittgenstein.de/vhs das E-Paper für PC, Tablet und Smartphone zum Download bereit.

Der Leiter der Kreisvolkshochschule Siegen-Wittgenstein, Winfried Hofmann, weist insbesondere auf folgende Veranstaltungen hin:

Der Ausbruch des Ersten Weltkrieges jährt sich 2014 zum einhundertsten Mal. Auch das Siegerland hat die Auswirkungen des Ersten Weltkrieges sehr zu spüren bekommen. Anlass für die VHS Siegen-Wittgenstein zwei ausgewählte Vorträge im Bereich Gesellschaft – Politik anzubieten.

Die Lage der Datentransparenz wird immer bedrückender. Was passiert mit all den Daten und Fakten, die wir möglicherweise preisgeben und die über uns gesammelt werden? In Zusammenarbeit mit der Kreispolizeibehörde bietet die VHS einen Vortrag an, der ein neues Verständnis vermitteln und mehr Transparenz in dieses Thema bringen möchte.

Zu dem Vortrag „Darmkrebsrisiko vorbeugen“ konnte die VHS den Chefarzt der Gastroenterologie des Marienkrankenhauses in Siegen, Dr. med. Heinrich Franz, gewinnen.

Weitere Vorträge zu Themen wie ‚Schädliche Inhaltstoffe in Lebensmitteln‘, Renten, Vermögensübergabe, Patientenverfügung, Elternunterhalt oder Drogen gehören ebenfalls zum Repertoire des neuen Halbjahres.

Im Fokus des Fachbereiches Familienbildung – Psychologie stehen in diesem Semester Themen rund um die Kindererziehung. Neu im Programm sind die „Psychomotorischen Bewegungsspiele“ für die Allerkleinsten. Hier findet die Förderung der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung durch Bewegung und Wahrnehmung statt. Noch ist diese Veranstaltung ein echter Geheimtipp.

Aber auch in Vorträgen über Entwicklungsjahre, Gemüsemuffel oder die Pubertät erhalten interessierte Eltern hilfreiche Informationen.

Die Krankheit Demenz ist weltweit auf dem Vormarsch und längst ein globales Problem. Zu diesem Thema lädt die VHS in Wilnsdorf zu zwei hochinformativen Vorträgen ein.

Wer hin und wieder das Gefühl hat, dass der Alltag zunehmend zur Herausforderung oder sogar zur Belastung wird, findet im VHS-Programm Angebote zur Stressbewältigung oder  zum Burnout. Hier können die Teilnehmer Strategien für den eigenen Umgang damit entwickeln.

Wie in jedem Semester wird das Programm philosophisch durch ein Angebot von Prof. Dr. Phil Friedhelm Decher bereichert. Er folgt der spannenden Frage: „Wenn ich noch einmal von vorne anfangen könnte…, würde ich etwas ändern?“.

Die Alphabetisierungskurse der VHS bieten die Möglichkeit, etwas nachzuholen, was in der Schule vielleicht versäumt oder wieder vergessen worden ist. Da die Betroffenen das VHS-Programm selbst nicht lesen können, setzt die Kreisvolkshochschule auf Menschen im Umfeld der Betroffenen, die sie auf das Angebot hinweisen und ihnen Mut machen, einen der Kurse in Bad Berleburg, Kreuztal, Netphen oder Burbach zu besuchen. Auch eine telefonische Beratung ist möglich, Telefon: 0271 333-1520.

Mehrere Vorträge zu alternativen Energien werden im Fachbereich Umwelt und Naturwissenschaften besonders für Hausbesitzer und Anlagenbetreiber angeboten.

Der Faszination der Bienen wird in drei Veranstaltungen auf ganz unterschiedliche Weise Rechnung getragen.

Schöne verwunschene Landschaften auf vielen Wanderungen ergänzen diesen Bereich.

Die Breite des VHS-Programms spiegelt sich traditionell auch im Bereich der Sprachen wieder: Insgesamt 16 Sprachen – einschließlich Deutsch als Fremdsprache – stehen zur Auswahl. Neben den gängigen Sprachen wie Englisch und den romanischen Sprachen bietet die VHS auch Kurse in selteneren Sprachen an, angefangen bei Arabisch über Chinesisch, Dänisch, Norwegisch und Schwedisch bis hin zu Türkisch und Ungarisch. Die Kurse finden in der Regel einmal wöchentlich statt, vor- und nachmittags oder abends und am Wochenende. Die Palette reicht von Einsteiger-, Fortgeschrittenen-, Auffrisch-, Konversations- und Lektürekursen bis hin zu berufsbezogenen Sprachkursen.

In vielen Zweigstellen gibt es spezielle Englischkurse für die 50plus-Generation, bei denen ein altersgerechtes Lerntempo in entspannter Atmosphäre im Vordergrund steht. Auch wer Englisch für den Beruf braucht, kann aus den verschiedensten Kursen auswählen.

In jeder Region des Kreises wird Deutsch als Fremdsprache in verschiedenen Kursformen angeboten: Standarddeutschkurse und Integrationskurse. Diese Integrationskurse werden vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert und können unabhängig vom normalen Semesterablauf in allen Zweigstellen beginnen, sobald eine ausreichende Teilnehmerzahl vorliegt. Zurzeit laufen sechs Kurse im Kreisgebiet.

Die abschließende Sprachprüfung in Integrationskursen, der Deutsch-Test für Zuwanderer, der auch für die externen Interessenten offen ist, und der Einbürgerungstest gehören zum regelmäßigen Angebot der VHS Siegen-Wittgenstein.

Neben den allgemeinen Kursthemen rund um Computer, Laptop und Co. (Office-Anwendungen, Digitale Fotografie und Bildbearbeitung, Internet, Datensicherheit etc.), Kommunikation (Rhetorik, Gesprächsführung und Small Talk) und Arbeitstechniken (schnelles und effektives Lesen, Fragen rund um die – auch digitale – Bewerbung, Tastschreiben am PC) werden im kommenden Semester auch neue Themen im Bereich Beruflichen Bildung erstmals angeboten. Dazu gehört die Fortbildung für Dozenten zur Dynamik in (Lern)Gruppen. Dabei geht es um die Störung des Arbeitsflusses durch vielfältige Unterbrechungen und das daraus oftmals resultierende Multitasking im Sinne eines „Vieles gleichzeitig tun“.

Außerdem wurden die Abschlussmöglichkeiten im Rahmen der Reihe Xpert Business (XB) erweitert. Das heißt, aktuell werden für die „geprüfte Fachkraft Finanzbuchführung XB“ ergänzende Module angeboten, die den Abschluss „Finanzbuchhalter/in XB“ ermöglichen. Den Anfang dazu macht das 60 Unterrichtseinheiten umfassende Modul Kosten- und Leistungsrechnen. Weitere Informationen zu Inhalten und Struktur des Kurssystems Xpert Business erhalten Sie unter www.xpert-business.eu.

Lesen, Schreiben und Rechnen, Umgang mit dem Computer – diese Fähigkeiten sind für Menschen mit geistiger Behinderung nicht immer selbstverständlich. In verschiedenen Kursen können sie ihre vorhandenen Fähigkeiten trainieren oder Verlerntes wieder auffrischen.

Im kommenden Semester verwöhnt der Fachbereich Gesundheit mit Angeboten, die zu einem gesunden Lebensstil gehören und Stressabbau fördern. Bei Yoga, Tai-Chi, QiGong oder beim Shaolin Wing – Chun Chuan, erlernen die Teilnehmer fernöstliche Methoden, deren vorrangiges Ziel es ist, den Körper auf sanfte Weise zu kräftigen und zu mobilisieren.

Klassiker wie Wirbelsäulen-, Funktions- und Problemzonengymnastik befähigen durch ein gutes Körperbewusstsein auf angemessene Weise Beschwerden vorzubeugen.

Zudem hat die Volkshochschule Siegen-Wittgenstein wiederholt ein gut ausgebautes Zumba® Fitness-, Bokwa® Fitness- und Drums Alive®-Angebot im Programm. Bei diesen Trendsportarten hält man sich mit viel Spaß fit, gesund und stärkt zusätzlich noch das Herzkreislaufsystem.

Können Männer kochen? Was kann mein Baby essen? Wie kann ich schnell und trotzdem gesund kochen? Schmeckt´s auch ohne Fleisch? Was isst man woanders? Wie sieht eine süße Verführung aus? Auf diese und viele andere Fragen erhalten Interessierte Antworten in den Ernährungskursen.

Pfleger Brenner aus der Fernsehserie „In aller Freundschaft“ ist vielen bekannt. Ihn können Neugierige live bei einer Lesung im Netphener Feuerwehrhaus zum Thema „Sex am Sabbat“ erleben. Barbara Ortwein hat sich im Bereich Literatur dem Thema Auswanderung von Sauerländer und Wittgensteiner Familien angenommen und schildert in Bad Berleburg die abenteuerlichen Erlebnisse der Siedler in den USA.

Abenteuerlich wird es auch beim Märchenerzählen von Drachen, Gespenstern und sonstigen Ungeheuern zwischen Mitternacht und erstem Hahnenschrei.

Texte selber schreiben und sich darüber austauschen können die Teilnehmer der Schreibwerkstätten in Hilchenbach und Freudenberg. Wer lieber zu Hause schreibt, kann sich der Online-Schreibwerkstatt anschließen.

Im Kreativbereich werden ein „Schreinerkurs für Frauen“ und ein Kurs „Reparaturen an Holzmöbeln“ neu angeboten. Neu ist auch das Thema „Skulpturen aus Pappmaché“. Nach unterschiedlich langen Pausen werden wieder Workshops in Flamenco Gitarre, Didgeridoo und Trommeln angeboten.

Videoclip-, Jazz- und Latindance im Bereich „Junge VHS“ spricht die 11- bis 15-Jährigen an.

Darüber hinaus finden sich im neuen Semesterprogramm erfolgreiche Themen aus den musikalischen, tänzerischen und künstlerischen Bereichen, sowie Angebote zu Sportbootführerscheinen und zum Leichttrecking.

Aus Freude an Stoffen und am handwerklichen Tun entstehen individuelle Kleidungsstücke. Eine alte Hose kann zum Deko-Highlight werden. Wie, das lernen Teilnehmer in den Nähkursen.

Die Tagesfahrten zu den Ausstellungen „Florenz“ und „Abenteuer Orient“  nach Bonn stellen Highlights für kunstgeschichtlich Interessierte dar.

Für alle Kursangebote ist eine schriftliche Anmeldung erforderlich, die auch über die Homepage der Volkshochschule www.siegen-wittgenstein.de/vhs vorgenommen werden kann.

Winfried Hofmann weist besonders darauf hin, dass Bezieher von Arbeitslosengeld l oder von Leistungen zum Lebensunterhalt nach dem SGB ll oder SGB Xll eine bzw. zwei Veranstaltungen pro Semester kostenfrei (außer Sachkosten) besuchen können. Besitzer einer Ehrenamtskarte erhalten je Semester für eine Veranstaltung eine Ermäßigung von 30%. Schichtarbeiter zahlen nur für die Veranstaltungstage, an denen sie aufgrund ihres Schichtrhythmus teilnehmen können.

Anmeldekarten und ausführliche Informationen zum Anmeldeverfahren befinden sich im Programm. Wer sich schnell entscheidet, hat gute Chancen, auch in den stark nachgefragten Kursen, Tagesfahrten oder Bildungsurlauben einen Platz zu erhalten.

[plista widgetname=plista_widget_slide]