"Zukunft aktiv gestalten": Seniorenmesse

(wS/hi)  Hilchenbach – Die Gruppe der Senioren wird nicht nur älter, sondern auch größer. Darum sind gute Informationen immer wichtiger, damit aktive Lebensgestaltung gelingt. Als Plattform bietet sich dazu die 2. Seniorenmesse an. Bald ist es so weit! Am Sonntag,  11. Mai, in der Zeit von 11.00 – 17.00 Uhr, werden die Türen des Rathauses der Stadt Hilchenbach für alle Messebesucherinnen und -besucher der 2. Seniorenmesse unter dem Motto „Aktiv Zukunft gestalten“ weit geöffnet werden.

Inge Grebe

Viele Anregungen wird es bei der Seniorenmesse auch geben. Inge Grebe testete bereits, wie man sich entspannt: Foto: Stadt Hilchenbach

Vom Foyer bis in das dritte Obergeschoss haben Ausstellende die Möglichkeit, sich mit einem Stand in den Rathausfluren zu präsentieren. Ebenso sollen im Trauzimmer in der angrenzenden Wilhelmsburg, Vorträge zu Altersthemen angeboten werden. Gleichzeitig findet draußen auf dem Marktplatz das Frühlingsfest statt. „Mit dieser Veranstaltungs-kombination hoffen wir viele junge und älter Gäste zu erreichen“, stimmen die städtischen Mitarbeiterinnen Kerstin Broh, Stadtmarketing und Touristik-Information, und Gudrun Roth, Senioren-Service-Stelle, überein.

 Messeprogramm mit Vielfalt

Das Messeprogramm möchte die ganze Vielfalt der Ideen und Möglichkeiten für bewusste und aktive Lebensgestaltung in den „besten Jahren“ bieten. Darum wird auf ein breit gefächertes Angebot Wert gelegt, welches den besonderen Bedürfnissen des Personenkreises angepasst sein soll. Ebenso sollen Informationen zu Hilfe bei Krankheit, Pflegebedürftigkeit, Schwerbehinderung und für pflegende Angehörige ihren Platz haben. Durch „Mitmachaktionen“, Vorträge und viele Anregungen sollen die Bürgerinnen und Bürger unserer Region mit neuesten Informationen versorgt werden. So können diese am Messetag auf ihre ganz persönliche Entdeckungsreise gehen. Viele ältere Menschen haben im Alltag eher wenig Berührung mit neuen Produkten und Dienstleistungen, die auf der 2. Seniorenmesse vorgestellt werden sollen. Die Messe soll zeigen, dass jedes Alter schöne Seiten zu bieten hat.

Aktivitäten und Dienstleistungen werden vorgestellt

Dienstleister, Unternehmen, Wohlfahrtsverbände, Institution, Senioren- und Pflegeeinrichtung oder besonders auch Vereine haben hier die Möglichkeit mit ihrer Zielgruppe direkt in Kontakt zu treten. Der Tag ist gut genutzt, um Wirken, Aktivitäten oder Dienstleistungen einem breiten Publikum vorzustellen, neue Kontakte zu knüpfen und Projektideen zu verbreiten. Auch Interessierte, die einen Vortrag anbieten wollen, sind willkommen. Der Eintritt ist frei.

Auf eine Anmeldung bis spätestens zum 20. Februar 2014 freut sich Gudrun Roth,Senioren-Service-Stelle Stadt Hilchenbach, Telefon 02733/288-229 oder E-Mail:g.roth@hilchenbach.de.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
.

[plista widgetname=plista_widget_slide]