Jugendförderungsplan: Fortschreibung

(wS/si) Siegen – In der Universitätsstadt Siegen steht für 2014 die Fortschreibung des Kommunalen Kinder- und Jugendförderungsplanes für die kommenden fünf Jahre an. Das umfangreiche Schriftwerk, zu dessen Erstellung die NRW-Kommunen seit 2004 verpflichtet sind, dient zum einen der inhaltlichen Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendförderung, zum anderen soll den Trägern eine finanzielle Planungssicherheit für jeweils eine Legislaturperiode gegeben werden.

Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz

Ein wichtiger Bestandteil des Kinder- und Jugendförderung bzw. des Kinder- und Jugendförderungsplanes ist der Bereich Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz. Um herauszufinden, welches hier die Wünsche und Erwartungen der Kinder, Jugendlichen, aber auch Eltern sind, führt das Jugendamt der Stadt Siegen jetzt eine Online-Befragung durch.

Pflichtaufgabe für Jugendamt

„Im Paragraf 14 des SGB VIII wird dem Jugendamt die Pflichtaufgabe zugesprochen, geeignete Maßnahmen und Angebote an Kinder, Jugendliche und ihre Eltern heranzutragen, die Kinder und Jugendlichen besser befähigen, sich vor gefährdenden Einflüssen zu schützen und sie zu Kritikfähigkeit, Entscheidungsfähigkeit und Eigenverantwortlichkeit sowie zur Verantwortung gegenüber ihren Mitmenschen führen“, zitiert Ralf Klemenz die entsprechende gesetzliche Grundlage. Klemenz ist als Fachkraft des städtischen Kinder- und Jugendschutzes beim Siegener Jugendamt tätig. Sein Wunsch: „eine möglichst hohe Beteiligung an der Umfrage, damit wir unter der Mitwirkung von Eltern, Kindern und Jugendlichen, sowie Lehrkräften der Schulen und Fachkräften der sozialen Arbeit, die Angebote weiterentwickeln und verbessern können“.

Fragebogen: Sicher und anonym

Der Fragebogen ist direkt über die Startseite der städtischen Homepage www.siegen.de“ erreichbar. Das Ausfüllen erfordert nur wenige Minuten, ist absolut sicher und anonym. Die Online-Umfrage endet am 28. März 2014.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]