Langfristiges Ziel: Energieverbrauch senken

(wS/kr)  Kreis Siegen-Wittgenstein – Ein Fahrradmobilitätskonzept mit Schwerpunkt Elektromobilität, der Aufbau von Energieberatungs-stützpunkten in den Kommunen, eine Kampagne „aufsuchende Energieberatung“ für Hauseigentümer oder umweltfreundliche Mobilität in den Kommunalverwaltungen sind nur einige Beispiele für Maßnahmenempfehlungen, die das Klimaschutzkonzept für den Kreis Siegen-Wittgenstein und acht Städte und Gemeinden enthält.

Vor fast einem Jahr hatten sich der Kreis und die Kommunen Bad Berleburg, Bad Laasphe, Erndtebrück, Freudenberg, Netphen, Neunkirchen, Siegen und Wilnsdorf auf den Weg gemacht, den Klimaschutz und die Energiewende vor Ort gemeinsam anzugehen. Im ersten Schritt wurde beschlossen, ein gemeinsames integriertes Klimaschutzkonzept zu erstellen.

Suche nach ältestem Kühlschrank ein Thema

Dabei wurde die breite Öffentlichkeit immer eingeladen mitzumachen, etwa bei einer „Klimatour“, bei der in allen beteiligten Kommunen vorbildliche Energie- und Klimaprojekte besichtigt wurden. Auch mit der Suche nach dem ältesten Kühlschrank in der Region wurde das Thema „Energieeinsparungen“ öffentlich thematisiert und Energieberatungen verlost. Unter dem Motto „Das Klimaschutzkonzept kommt zu Ihnen“ wurde zudem ein kleiner Marktstand konzipiert, an dem sich Interessierte über die Konzepterstellung und weitere Themen informieren und sich mit „ihrer“ Kommune über aktuelle Anliegen austauschen konnten. Auf der Internetseite SI-CO2.de kann sich außerdem jeder Interessierte seit August 2013 an dem Prozess beteiligen und seine Fragen, Anregungen oder auch Kritik loswerden.

Vermehrt auf erneuerbare Energien setzen

Insgesamt waren über 80 Akteure aus verschiedensten Institutionen an der Erarbeitung des Klimaschutzkonzeptes beteiligt.

Die kurz-, mittel- oder langfristig umzusetzenden Maßnahmen sollen dazu beitragen, CO2-Emissionen einzusparen, den Energieverbrauch zu senken oder die Energieeffizienz zu steigern. Die Maßnahmen betreffen nicht nur die Kommune oder den Kreis selbst, sondern zeigen vor allem auch Möglichkeiten, wie in Zusammenarbeit mit weiteren Partnern, Unternehmen und Privathaushalte dabei unterstützt werden können, ihren Energieverbrauch zu senken oder vermehrt auf erneuerbare Energien zu setzen.

Öffentliche Klimakonferenz im Mai

Zum Abschluss der Erarbeitung des Konzeptes und als Einstieg in den Umsetzungsprozess wird im Mai 2014 eine große öffentliche Klimakonferenz stattfinden, auf der der Abschlussbericht offiziell vorgestellt und die weiteren Schritte im Rahmen der Zukunftsinitiative Energie und Klima in Siegen-Wittgenstein erläutert werden.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]