"Sportler.Stop: Du brauchst keine Drogen"

DrogenBanner

Ein Banner gegen Drogen wurde jetzt in den Turnhallen der Stadt Netphen aufgehängt. Foto: Stadt Netphen.

(wS/net) Netphen – „Sportler. Stop. Du brauchst keine Drogen, keine Aufputschmittel.“ Diesen Hinweis enthält ein Anti-Drogen-Banner, das jetzt  in der Realschulturnhalle und der Sporthalle des Gymnasiums Netphens angebracht wurde.

Die Initiative für dieses Projekt ging von Günter Kania, Polizeibeamter im Ruhestand, vom Förderverein Handball des TVE Netphen aus. Finanziert wurden die Banner von der Stadt Netphen.

Die Präventionsbanner sollen alle Sportlerinnen und Sportler aufmerksam machen, sie „wachrütteln“, dass man keine Drogen und Aufputschmittel im Leben braucht. Gerade unter Jugendlichen ist exzessiver Alkoholkonsum (sog. Koma-Saufen) zu beobachten. Auch der Drogenkonsum ist ein ernstzunehmendes Problem mit fatalen körperlichen und psychischen Auswirkungen für den Konsumenten.

Der Text der Bandenwerbung soll in das Bewusstsein des Betrachters vordringen und zum Nachdenken anregen. Die Initiatoren erhoffen sich, dass auch auswärtige Sportler den Grundgedanken des Projektes in ihre Heimat „mitnehmen“ und das Präventionsbanner auf diese Weise über die Grenzen Netphens hinaus Wirkung zeigt.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

 

 

Foto: M. Linpinsel am 27.01.14 in Sporthalle Gymnasium

[plista widgetname=plista_widget_slide]