100-Jahr-Feier der "Bergknappen" mit Ehrungen

(wS/oo) Niederschelden – „Vom Posaunenchor zum Blasorchester“, so lautete die Überschrift des 160 Seiten starken Festbuchs. Denn es galt nicht nur die 100-jährige Geschichte der Siegerländer Bergknappenkapelle Niederschelden niederzuschreiben, sondern das 100-jährige Bestehen ebenso gebührend zu feiern.

Die Niederschelder taten dies vier Tage lang im Festzelt auf den Siegwiesen hinter dem Feuerwehrgerätehaus. Zum Festkommers kamen neben dem Schirmherrn Ulf Stötzel auch Bürgermeister Steffen Mues, der 2. Vorsitzende des Volksmusiker-Bundes Gerhard Schneider sowie Dirigent Reinhold Sedlacek. Einen ganz besonderer Gruß überbrachte der Vorsitzende der Bergknappenkapelle Werner Schönau seinen Musikern und Musikerinnen, wovon er einige verdiente Mitglieder ehrte.

Bergknappen01

Die Ehrennadel in Bronze für 10-jährige aktive Tätigkeit erhielten Daniel Bender, Annika Buschhaus, Susanne Buschhaus, Christopher Hebgen, Laura Klimkeit, Jule Knoll, Jonas Mayenschein und Kim-Randolf Schürbusch. Die Ehrennadel in Altsilber für 20 Jahre aktive Tätigkeit ging an Karl-Heinz Fichtner und für 30 Jahre in Gold an Wulf Paulus. Michael Hänel, Klaus Leicher und Jürgen Schneider sind seit 40 Jahren dabei. Sie erhielten die Landesurkunde mit goldener Ehrennadel überreicht. Die Ehrennadel in Gold mit Kranz, Diamant, Jahreszahl und Ehrenbrief für 60-jährige Musiker-Tätigkeit erhielten Dieter Flender, Gerhard Krämer, Hans Schneider und Walter Velte.

Der musikalische Leiter der Bergknappenkapelle Reinhold Sedlacek wurde für 35 Jahre Dirigententätigkeit mit der Dirigentennadel in Gold mit Diamant ausgezeichnet. Musikalische Grüße überbrachte auch der MGV Niederschelden und der Gemischte Chor „Glück Auf Alte Dreisbach. Nach einigem Show-Tanz des TV Niederschelden erfolgte vor dem Festzelt der „Große Zapfenstreich“, vorgetragen durch die Siegerländer Bergknappenkapelle und dem Spielmannszug Altenseelbach.

Am Vortag gab es musikalischen Beiträge durch den Nachwuchs des Vereins sowie den „Zwergknappen“ zusammen mit den „Notbusters“ des Stadtorchesters Hilchenbach. Zudem standen eine Disco mit der Gruppe „Sidewalk“ und ein Kreismusikfest des Volksmusikerbundes NRW, an dem elf Musikkapellen, Musikvereine und Spielmannszüge teilnahmen, auf dem vielschichtigen Programm der mehrtägigen Feier.

Im Festzelt rockte außerdem die „Wiener Steffie – on tour“. Den Abschluss bildete ein ökumenischer Gottesdienst der CVJM-Stationslauf für Kinder, während die Bergknappenkapelle und der Musikverein Freusburg die Gäste musikalisch unterhalten.

Bergknappen04

Bergknappen06

Bergknappen11

Bergknappen17

Bergknappen18

Bergknappen23

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]