17 unwetterbedingte Einsätze der Polizei

(wS/ots) Siegen-Wittgenstein – Am Montagabend gab es kreisweit zahlreiche Gefahrenstellen durch umgestürzte Bäume, Schilder, Gerüste etc. mit zum Teil einhergehender Unterbrechung der Stromleitungen. Einsatzkräfte der Kreispolizeibehörde mussten zu insgesamt 17 Einsätzen ausrücken.

In Siegen-Geisweid auf der Birlenbacher Straße stürzte im Rahmen eines Unwetters gegen 22 Uhr ein aufgestellter Firmenwegweiser auf einen geparkten Pkw. An dem Fahrzeug entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. In Kreuztal-Buschhütten auf der Siegener Straße wurde gegen 21.45 Uhr das Auto eines 40-jährigen Autofahrers während eines Abbiegevorgangs von einem großen und massiven Ast getroffen. Der Ast riss aufgrund des heftigen Sturms von einem Baum ab und schlug auf das Autodach des Pkw ein. Durch die Wucht des Aufpralls wurden das Dach und die Frontscheibe des Autos bis zu 30 Zentimeter tief eingedrückt. Zudem begrub der riesige Ast den Pkw zur Hälfte unter sich. Die Feuerwehr musste den Ast zersägen und den Pkw befreien. Durch den Aufprall des Astes wurde der 40-jährige so schwer verletzt, dass er im Krankenhaus verbleiben musste. An dem PKW entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.

In Freudenberg „Am Plittershagener Berg“ stürzte in etwa zur selben Zeit eine Pappel auf einen dort geparkten Traktor und beschädigte dessen Führerhaus und Motorhaube schwer. Als die diesbezüglich alarmierten Polizeibeamten vor Ort eintrafen, lag der Baum quer über der Fahrbahn, die Baumkrone auf dem dort am Fahrbahnrand abgestellten Trecker. Da die Feuerwehr noch durch vergleichbare andere Einsätze gebunden war, musste die Polizei die Straße zunächst für beide Fahrtrichtungen sperren.

Im Rahmen eines weiteren sturmbedingten Einsatzes mussten Polizeibeamte gegen 22.30 Uhr in Siegen die HTS-Abfahrt „Weidenau“ (AS Nordrampe) wegen eines umgestürzten Baumes sperren. Hierzu verwendeten die Beamten das im Streifenwagen mitgeführte Absicherungs-/Absperrmaterial in Form von Lübecker Hüten, „Nissenleuchten“ und Absperrband. Ein Unbekannter entwendete dann im Zeitraum 22.30 und 2.20 Uhr eine der aufgestellten „Nissenleuchten“, so dass aufgrund der herrschenden Dunkelheit und der dort gefahrenen hohen Geschwindigkeiten auf der HTS fahrende Fahrzeugführer nicht mehr frühzeitig vor der geänderten Verkehrsführung gewarnt werden konnten und die eingerichtete Sperrung der HTS-Abfahrt erst im letzten Moment erkennbar wurde.

Das Siegener Verkehrskommissariat ermittelt deshalb gegen den / die Unbekannten deshalb jetzt auch wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Fahrzeugführer, die den Diebstahl der „Nissenleuchte“ beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der der Polizei unter 0271-7099-0 zu melden.

.
Anzeige

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

[plista widgetname=plista_widget_slide]