Interkulturelles Flair im Siegener Schlosspark

(wS/oo) Siegen – 30 Jahre Frieden, die Freundschaft schafft! Genauso lange feiern die Siegener Bürger aller Nationalitäten im Schlosspark das Freundschaftsfest. „Es ist schön, wenn eine Stadt so lange auf ein mit der Zeit gewachsenes Fest zurückblicken kann, welches viele Kulturen und Nationalitäten vereint“, sagte Pilar Mesa Navarro, die Vorsitzende des Integrationsrates der Stadt Siegen und begrüßte Siegens stellvertretenden Bürgermeister Jens Kamieth unter den fast 10.000 Besuchern.

Freundschaftsfest05

Gemeinsam wurde gefeiert, gute Gespräche sind geführt worden und von den verschiedensten kulinarischen Köstlichkeiten der Stände ließ man sich verwöhnen. „Dieses Fest ist unser Kind. Wir haben es gemeinsam groß gezogen und heute wird es 30 Jahre“, so die Vorsitzende. Der damalige Ausländerbeirat wollte die vielen Nationalitäten der Stadt Siegen sichtbar machen. Viele internationale Gruppen und Vereine waren von der ersten Stunde an dabei.

Die „Fischi´s“ Kindertanzgruppe der Fischbacherbergschule, die Thai-Siam-Gruppe mit ihren traditionellen Tänzen und der Interkulturelle Chor Siegerland begeisterten das Publikum. Spanische Folklore von der „Groupo de Flamenca“ und auch der Türkisch-Islamische Kulturverein mit der Musikgruppe gehörten ebenfalls zum festen Programm. Die „Stella Chiare“ mit ihrer Folklore-Gruppe und auch der Kurdische Kulturverein Siegen hatten einiges zu bieten.

Mit dabei waren ebenfalls die Folkloregruppe „Ritmo Flamenco“, die Tanzschule „El-Sarq“, die Tanzabteilung des TSV Siegen, der Bosniakischer Kulturverein, die „Fiesta Filipina“ sowie der Deutsch-Philippinische Freundschaftsverein. Ganztags gab es Spiele für die Kinder, die die UNICEF-Hochschulgruppe der Uni Siegen angeboten hatte, sowie russische Tänze am Stand des Russischen Clubs Siegen.

Freundschaftsfest01

Freundschaftsfest06

Freundschaftsfest07

Freundschaftsfest08

Freundschaftsfest09

Freundschaftsfest11

Freundschaftsfest14

Freundschaftsfest18

Freundschaftsfest21

Freundschaftsfest22

Freundschaftsfest23

Freundschaftsfest24

Freundschaftsfest25

Freundschaftsfest29

Freundschaftsfest30

Freundschaftsfest34

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]