Ina und Jörn Kaplan sind Deutsche Billard-Meister

(wS/sp) Siegerland – Das Ehepaar Ina und Jörn Kaplan hat an einem ganz besonderen Billard-Turnier teilgenommen: der Deutschen Billard-Meisterschaft Mixed Double, bei der jeweils ein Mann und eine Frau ein Doppel bilden und im Stoßwechsel gegen andere Doppel antreten. Dass dabei das bekannte Siegener Billard-Paar, die auch gemeinsam in der 1. Bundesliga-Mannschaft des BC Siegtal spielen, nicht fehlen durften,ist selbstverständlich.

Strahlende Gewinner: Ina und Jörn Kaplan Foto: Verein

Strahlende Gewinner: Ina und Jörn Kaplan Foto: Verein

Doch noch nie konnten die beiden die Gold-Medaille ergattern. Zwei 2. Plätze und einen 3. Platz haben Ina und Jörn Kaplan bei der Deutschen Meisterschaft in den letzten Jahren belegt. Jetzt sollte es dann endlich klappen! Gegen 28 andere Teams gingen sie an den Start. Zunächst hieß es im 4er-Gruppensystem „Jeder gegen Jeden“, wobei die jeweils ersten beiden Teams einen Platz in der 2. Turnierphase sicher hatten.

Nach zwei Siegen und einer unglücklichen Niederlage qualifizierte sich das Siegerländer Ehepaar mit dem zweiten Platz der Gruppe. Am zweiten Turniertag wurde unter den besten 16 Teams zunächst ein Doppel-K.O. gespielt, ehe die Top 8 und das Viertelfinale feststanden. Überraschend die Segel streichen mussten in dieser Runde die Titelverteidiger Klaus Hebestreit (BSG Osnabrück) und Simone Künzl (BC Aalen), während die im letzten Jahr im Endspiel unterlegenen Ina und Jörn Kaplan keine Probleme hatten.

Im Halbfinale ließen die beiden kein einziges Spiel und gewannen 6:0 gegen ihre Kontrahenten Dana Stoll (TV Eberstadt) und Sinan Kodas (Bianco Dieburg). Gegen die Überraschungsfinalisten Kristina Schagan und Jochen Maurer (beide BV Mörfelden-Walldorf) zogen die Kaplans zunächst mit 3:1 davon, bevor sie dann aber mit 4:3 in Rückstand gerieten. Doch danach konnten Schagan und Maurer kein einziges Spiel mehr gewinnen und so schaffte das Siegener Pärchen im vierten Anlauf den erstmaligen Titelgewinn.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group="3"] .