Kinder erkundeten das Forsthaus Hohenroth

(wS/wi) Wilnsdorf-Anzhausen – Für den DRK-Kindergarten Anzhausen gab es in vielerlei Hinsicht Grund zur Freude. Bei einem Malwettbewerb einer Klimakonferenz gewannen die Anzhäuser Kinder einen Erlebnistag am Forsthaus Hohenroth, den sie kürzlich einlösten und dabei einen aufregenden Tag erlebten.

 Die Kinder des DRK-Kindergartens Anzhausen während ihrer Erlebniswanderung am Forsthaus Hohenroth. Foto: DRK


Die Kinder des DRK-Kindergartens Anzhausen während ihrer Erlebniswanderung am Forsthaus Hohenroth. Foto: DRK

Bei bestem Wetter ging es morgens für die Kinder los und wurden vor Ort freundlich von Wolfgang Jocher vom Forsthaus Hohenroth begrüßt. Kurz darauf wurde es bereits spannend: Die Kinder durften das Gelände rund um das Forsthaus erkunden und konnten dabei erste Damhirsche entdecken. Anschließend ging es quer durch den Wald, über Stock und Stein, was für den ein oder anderen kleinen Teilnehmer eine Herausforderung war, die sie aber gemeinsam gut meisterten.

Während der Wanderung legten die Kinder immer wieder kurze Pausen ein, in denen Wolfgang Jocher ihnen den Wald mit all seinen Geräuschen und Gerüchen erklärte. Nach einer rund zweistündigen Wanderung ging es zurück zum Forsthaus, um ein ausgiebiges Picknick durchzuführen.

Im Anschluss fand noch eine Schatzsuche statt, während zwei Kolleginnen des Kindergartens ein Lagerfeuer vorbereiteten, wo die Kinder dann zum krönenden Abschluss gebackenes Stockbrot essen konnten. Gegen 14 Uhr begann die Heimreise, die die meisten Kinder nutzten, um ein wenig zu schlafen. Es war ein richtig toller Tag mit traumhaftem Wetter, den die Kinder so schnell nicht vergessen werden.

Mit den angehenden Schulkindern des DRK-Kindergartens Anzhausen sind bereits weitere Aktionen in naher Zukunft geplant. Am 17. Juni 2014 findet ein Ausflug zum Siegerlandmuseum mit anschließender Übernachtung im Kindergarten statt. Am 2. Juli folgt ein Besuch der Freilichtbühne Freudenberg und am 12. Juli ein Familienausflug zum Freizeitpark Lochmühle.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group="3"] .