Neuhaus zum Sprecher der Ratsfraktion gewählt

PeterNeuhaus1_bearbeitet-2

Dr. Peter Neuhaus.Foto:Archiv.

(wS/hi) Hilchenbach – Im Rahmen einer gemeinsamen Fraktions- und Mitgliederversammlung  haben sich die Hilchenbacher Grünen für die kommende Wahlperiode aufgestellt und ihren Partei- und Fraktionsvorstand neu gewählt.

Zur ersten Sprecherin wurde die bisherige Co-Sprecherin des Ortsverbandes, Bärbel Dörr, und zur neuen Co-Sprecherin wurde Annette Czarski-Nüs gewählt. Christiane Natusch bleibt als Kassiererin weiterhin im Amt.

Dr. Peter Neuhaus hat das Amt des ersten Sprechers niedergelegt und wurde zum Sprecher der neuen Ratsfraktion der Grün-offenen Liste gewählt, seine Ratskollegen Christiane Natusch, Bärbel Dörr, Annette Czarski-Nüs und Carlos Garcia zu gleichberechtigten stellvertretenden Fraktionssprechern.

Stadtverband mit mehr „Beinfreiheit“

„Wir sind ein Team“, erklären Ortsverbandssprecherin Dörr und Fraktionssprecher Neuhaus, „wollen aber durch die Trennung der Sprecherämter klar machen, dass Fraktion und Stadtverband eine gewisse Unabhängigkeit voneinander bewahren: „Während die Fraktionsarbeit eng am Verwaltungsgeschehen und der Tagesordnung von Ausschuss- und Ratssitzungen angesiedelt ist, hat der Stadtverband mehr `Beinfreiheit` und kann auch unabhängig von der Sitzungsagenda Themen und Akzente setzen. Davon werden wir Gebrauch machen.“

Grüne können in kommenden Jahren mitgestalten

Im Rückblick auf die Wahl freuen sich die Grünen über den Erhalt ihrer fünf Mandate, besonders aber darüber, dass sie in den kommenden Jahren an führender Stelle die Schul- und Kulturarbeit der Stadt mitgestalten können: „Der Ausschuss für Schule und Kultur hat spannende Themen zu bearbeiten: von der Umsetzung der Inklusion, der Sicherung eines umfassenden Schulangebots vor Ort bis hin zur Realisierung des Mega-Projekts Kultureller Marktplatz Dahlbruch haben wir viel vor. Darauf freue ich mich“, sagte Annette Czarski-Nüs, designierte Vorsitzende des zukünftigen Fachausschusses.

.

Anzeige bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]