Konto-Schutz gegen Internetangriffe

(wS/si) Siegen. Das Online-Banking ist aus dem Alltag der meisten Bankkunden heute nicht mehr wegzudenken. Mit dem Erfolg der Online-Zugangswege zum Konto wächst aber auch die Gefahr von Angriffen aus dem Internet. Dabei wird der Kunden-PC immer mehr zur Zielscheibe von Trickbetrügern und Computerkriminellen. Viele Trojaner greifen heute nämlich nicht mehr das Banking-Verfahren, sondern den Banking-Nutzer, bzw. seinen Rechner an. Als Beispiel sei der so genannte „Retouren-Trojaner“ aufgeführt, der den Bankkunden in die Irre führt, indem er den Browser manipuliert. Um diese Lücke zu schließen, bietet die Volksbank Siegerland eG ab dem 25.08.2014 für alle Kunden den gehärteten Browser „VR-Protect“ an.

Ohne Selbstschutz ausgeliefert

2014-08-25_Siegen_Volksbank_Vorstandssprecher_Norbert_Kaufmann_Foto_Volksbank_Siegerland

Vorstandssprecher Norbert Kaufmann erläutert die zusätzliche Sicherheit durch VR-Protect.

Mit immer ausgefeilteren Sicherheitsverfahren müssen sich nicht nur Privatleute immer effektiver gegen die Internet-Kriminalität schützen. Das Online-Banking der Volksbank Siegerland eG mit seinen Zwei-Schritt-TAN-Verfahren Sm@rtTAN optic und mobileTAN bietet extreme Sicherheit. Was aber, wenn der PC des Bankkunden infiziert ist? Wenn ein Trojaner die Bildschirmdarstellung manipuliert? Wenn der Nutzer die angezeigten Überweisungsdaten nicht mehr vollständig überprüft? – Dann ist auch hier prinzipiell ein externer Zugriff auf das Online-Konto möglich. Absolute Sicherheit ist nur dann gegeben, wenn der Kunde stets alle aktuellen Sicherheitseinstellungen umsetzt und seiner Kontrollpflicht immer nachkommt -sich also letztlich selbst schützt.

Schwachstelle Browser sichern

Die besondere Schwachstelle ist der Browser auf den Rechnern der Internet-Nutzer. Seine Aufgabe ist es, jede Internetseite anzuzeigen und jedes Video abzuspielen. Er erlaubt erst einmal alles – und ist damit alles andere als sicher. So zielen auch die Angriffe der Banking-Trojaner stets auf die Manipulation von Browserfunktionen. Sie verändern die Seitendarstellung der Bank im Browser und täuschen den Nutzer mit gefälschten Einblendungen. „Genau hier setzt die Lösung VR-Protect an,“ erläutert Norbert Kaufmann, Vorstandssprecher der Volksbank Siegerland eG. „VR-Protect sieht aus und funktioniert wie ein normaler Browser. Der besondere Unterschied: Er lässt nur die vertrauenswürdigen Seiten der Volksbank Siegerland eG zu.“ Mit diesem „Weniger“ an Funktionsumfang gewinnt man ein „Mehr“ an Sicherheit. Mit VR-Protect kann sich der Kunde sicher sein, dass er sich auf den Seiten seiner Bank befindet. „Dies stärkt beim Kunden das Vertrauen in das Online-Banking. Selbst neue Kunden, die bislang traditionell die Bankfiliale nutzen oder noch beleghafte Zahlungsaufträge einreichen, lassen sich so für das Online-Banking begeistern“ weiß Kaufmann.

Zusätzlicher Schutzring

Die Einrichtung des Banken-Browsers funktioniert dabei ohne Installation und Konfiguration. Die Siegener Genossenschaftsbank liefert ihren Kunden VR-Protect ganz einfach auf CD-ROM aus. Bereits für das Online-Banking freigeschaltete Nutzer finden das Tool nach Beantragung in Ihrem Banking-Postkorb. Das Programm kann per Doppelklick direkt vom Desktop aus gestartet werden. Updates erfolgen automatisch. VR-Protect ist auf vielen Windows-Systemen lauffähig und fordert nur wenige Systemvorrausetzungen.

Volksbank Siegerland bietet Garantie

Die VR-Banken sind die erste Bankengruppe, die diesen zusätzlichen Schutz für ihre Kunden nutzt. „Verbesserungen bei den bestehenden Sicherheitsverfahren oder die zusätzliche Sensibilisierung der Kunden reichen heute nicht mehr aus“, ist Vorstand Norbert Kaufmann überzeugt. „VR-Protect schützt den Kunden proaktiv und setzt dort an, wo die meisten Angriffe passieren – am PC des Kunden.“ In Kombination mit dem sicheren Online-Banking der Volksbank Siegerland eG bietet VR-Protect damit den zusätzlichen Schutzring für den Kunden – den Airbag zum Sicherheitsgurt, damit das Banking via Internet auf allen Seiten sicher ist. Der Bankvorstand ist sich seiner Sache sicher. Die Volksbank Siegerland eG verspricht den Kunden bei Nutzung von VR-Protect : „Wenn etwas passiert, zahlen wir! Garantiert.“

Foto: Volksbank Siegerland eG

.

Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]