Lösung für aktuelle Verkehrssituation in Neunkirchens Zentrum gefunden

(wS/nk) Neunkirchen. „Wir brauchen eine Überquerungshilfe in der Kölner Straße“. Dass sich die aktuelle Situation in Neunkirchens Ortsmitte ändern muss, steht für Bürgermeister Baumann außer Frage. „Mich freut sehr, dass das neue Fachmarktzentrum „Quartier N“ so gut angenommen wird, allerdings gestaltet es sich häufig schwierig, an dieser Stelle die Kölner Straße zu passieren und zum gegenüberliegenden Rewe-Markt oder dem Braun-Komplex zu gelangen“, so Baumann weiter.

2014-08-28_Verkehrssituation in Neunkirchens Zentrum_Foto_Gemeinde_Neunkirchen

So sieht sie aus, die Lösung für all jene, die in Neunkirchens Zentrum auf beiden Seiten der Kölner Straße shoppen möchten. Die Querungshilfe soll in den nächsten Tagen angebracht werden.

Im Rahmen der jährlich stattfindenden Verkehrsschau hatte der Verwaltungschef die Verkehrsschaukommission darum um einen Termin vor Ort gebeten. Dort konnten sich die Vertreter des Landesbetriebs Straßen NRW, des Straßenverkehrsamts des Kreises, der Kreispolizeibehörde, der Gemeinde Neunkirchen und der Verkehrswacht von der Notwendigkeit einer Querungshilfe über die stark befahrene L 722 überzeugen.

Nach einer Nachmessung der Fahrspurbreiten hat Eberhard Zimmerschied vom Landesbetrieb Straßen NRW schnelle Hilfe zugesagt. Angedacht ist eine auch als Mittelinsel bezeichnete Querungsanlage. Die Insel hat eine Breite von 1,50 Metern und ist von jeder Seite gut sichtbar mit dem Schild „vorgeschriebene Vorbeifahrt rechts vorbei“ auf kurzen Pfosten beschildert. Sie beeinträchtigt den Verkehrsfluss nicht,  ermöglicht dem Fußgänger aber eine schnellere und sicherere Passage der Straße: Dank einer geschützten Fläche in der Mitte der Straße, können die Fahrspuren nacheinander überquert werden, so, wie es der Verkehr zulässt.

Mit dem Bau der Verkehrsinsel sei kurzfristig zu rechnen, heißt es aus dem Rathaus.

Foto: Gemeinde Neunkirchen

.

Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group="3"]

.