App aus Siegen für alle Campus-Radios

Studierende der Uni Siegen haben eine Smartphone-App für alle Campus-Radios der Hochschulen in NRW entwickelt

(wS/uni) Siegen. 13 Campus-Radios in NRW sind ab sofort gemeinsam auf Sendung – mit der neuen App „CampusRadiosNRW“. Die Smartphone-App vereint den Sound der Campus-Radios an den verschiedenen Hochschulstandorten, ob in Siegen, Köln oder Düsseldorf. „Jeder kann sein Lieblingsradio auf dem Smartphone empfangen und es unterwegs hören“, sagt Johannes Meyer, Student an der Universität Siegen und Projekt-Koordinator. Programmiert haben die App ebenfalls zwei Studenten der Uni Siegen: Simon Theiß und Hans Heidingsfeld.

2014-10-21_Siegen_Uni_App_Camous_Radio_Foto_Uni

Die drei Studenten hinter dem Projekt (von links): Johannes Meyer (Projekt-Koordinator), Hans Heidingsfeld und Simon Theiß (Programmierung). (Foto: Uni)

Die kostenlose Smartphone-App mit dem Titel „NRWCampusRadiosApp“ steht ab sofort zum Download bereit. Die App ist für alle Geräte verfügbar, die mit den Betriebssystemen iOS (Apple iPhone) und Android (z.B. Samsung Galaxy) arbeiten. Sie bietet das aktuelle Programm der 13 Campus-Radios, Infos über die Sender und die Menschen dahinter sowie eine praktische „Merkliste“, mit der jeder Hörer seine favorisierten Songs zusammenstellen kann. Die App ist für Smartphones optimiert, kann aber auch mit Tablets genutzt werden.

Die Idee für das Projekt hatte Johannes Meyer, der gerade seinen Master in Medienkultur macht und an der Uni Siegen für das Campus-Radio „Radius 92,1“ arbeitet. Meyer: „Gerade Studierende hören Radio immer mehr über das Smartphone, daher war es an der Zeit, dass es die Campus-Radios jetzt auch als App gibt.“ Die einzelnen Campus-Radios sind unter dem Dach von „Campus Radios NRW e. V.“ vereint. Für den Verein entwickelten die Studierenden die App und eine Homepage (www.nrwcampusradioapp.de). Die Programmier-Arbeit erledigten Simon Theiß und Hans Heidingsfeld, beide belegen den Master-Studiengang Informatik in Siegen.

Hier geht’s zum Download der iOS-Version im App Store von Apple.
Hier geht’s zum Download der Android-Version im Google Play Store.

.

Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]