Jugendliche mit „frisierten“ Mofas gestoppt

(wS/ots) Olpe. Am Dienstagabend gingen der Polizei in kurzem Abstand zwei „frisierte“ Mofas ins Netz. Den Anfang machte ein weißer Roller gegen 19:30 Uhr, der einer Streifenwagenbesatzung in der Pannenklöpperstraße mit lauten Motorgeräuschen auffiel. Die Beamten wurden besonders aufmerksam, da der Polizei in den letzten Wochen mehrfach ein weißer Mofa-Roller ohne Kennzeichen, aber mit überlautem Auspuff in der Olper City gemeldet worden war. Beim Erblicken des Streifenwagens gab der Fahrer Gas und versuchte, den Beamten in der Innenstadt zu entkommen. Dies gelang ihm auch kurzzeitig, als der Weg für den Streifenwagen am Ende der Bergstraße durch einen Poller versperrt war. Kurze Zeit später begegnete den Beamten ein 15-jähriger Olper mit einem Helm in der Hand. Auf dem benachbarten Parkplatz stand der flüchtige weiße Roller. Lange konnte der 15-Jährige nicht leugnen, dass er den Roller gefahren war. Denn die Beamten fanden den passenden Fahrzeugschlüssel in seiner Tasche. Der obligatorische Test auf dem Rollenprüfstand ergab, dass sein Roller 75 km/h erreichen konnte. Deutlich zu schnell für ein Mofa mit einer erlaubten Maximalgeschwindigkeit von 25 km/h.

polizeilogo_olpe_neu_bunt_mittel_mai2011Eine halbe Stunde später fiel einer anderen Polizeistreife ein Roller in der Franziskanerstraße auf, der mit zwei Personen besetzt war. Bei der Kontrolle des ebenfalls 15-jährigen Fahrers und seines Fahrzeugs stellten die Beamten fest, dass es sich nach der Zulassung um ein Mofa handelte, das nur mit einer Person besetzt sein darf. Die Überprüfung des Rollers auf dem Rollenprüfstand ergab eine Höchstgeschwindigkeit von 71 km/h.

Da beide Fahrzeugführer durch die Leistungssteigerung ihrer Mofas führerscheinpflichtige Kleinkrafträder führten, müssen sie sich demnächst wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

.

Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]