Mitglieder des DRK erhalten Ehrenamtskarte des Landes NRW

(wS/kr) Kreuztal. Neun Mitglieder des DRK-Ortsvereins Kreuztal e.V. hatten bei der Stadt Kreuztal ihre Bewerbung für den Erhalt der Ehrenamtskarte des Landes NRW eingereicht.

2014-10-06_Kreuztal_DRKler_erhalten_Ehrenamtskarte_Foto_Stadt_Kreuztal

Sieben DRKlern konnte Bürgermeister Walter Kiß kürzlich persönlich die Ehrenamtskarte als Würdigung ihres langjährigen und intensiven bürgerschaftlichen Engagements überreichen: Katrin Eckhardt, Brigitte von Szczawinski, Jürgen Gerbershagen, Kristina Weiland, Günter Scheid, Tatjana Klein und Ralf-Stephan Klein. Die Ehrenamtskarte für Jens Eckhardt und Monja Zöller wurde diesen von ihren DRK-Kolleginnen und -Kollegen überreicht.

Fast alle der neuen ausgezeichneten Ehrenamtler haben ihren Schwerpunkt im vielfältigen Aufgabenspektrum des Deutschen Roten Kreuzes in den Bereich der Rettungshundestaffel gelegt. Deswegen war es auch nicht verwunderlich, dass neben den Zweibeinern auch einige Vierbeiner an dem Termin im Rathaus teilgenommen haben. Mindestens zehn Stunden in der Woche investieren die Frauen und Männer in die Ausbildung und das Training ihrer Hunde, um sie für die unterschiedlichsten Einsätze fit zu machen und im Ernstfall professionelle und schnelle Hilfe leisten zu können. Außerdem engagieren sich die Mitglieder des Ortsvereins Kreuztal auch in anderen Sparten des DRK, wie zum Beispiel der Organisation der regelmäßigen Blutspendetermine.

„Ich freue mich, dass ich den DRKlern als kleines Dankeschön und in Anerkennung ihres Engagements die Ehrenamtskarte des Landes NRW überreichen kann. Das Ehrenamt ist eine wichtige Säule unserer Gesellschaft und grade bei den Hilfs-und Rettungsorganisationen wie DRK und Feuerwehr sind wir auf Menschen angewiesen, denen es ein Herzensanliegen ist zu helfen – und das ohne eine Bezahlung dafür zu verlangen,“ so Bürgermeister Kiß.

Das Land NRW sowie die Kreise und Kommunen würdigen mit der Vergabe der Ehrenamtskarte das freiwillige und langfristige Engagement zahlreicher Menschen im Land NRW. Mit der Karte möchten die Verantwortlichen danke sagen und den Einsatz der ehrenamtliche Helferinnen und Helfer wertschätzen. Unabhängig von ihrem Wohnort erhalten die Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte vergünstigten Eintritt in viele öffentliche und private Einrichtungen sowie zu Veranstaltungen unterschiedlicher Art. Welche Vergünstigungen die Stadt Kreuztal den ausgezeichneten Ehrenamtlern gewährt sowie weitere Infos zum Thema sind unter dem Stichwort „Ehrenamtskarte“ auf  www.kreuztal.de/buergerservice/unsere-dienstleistungen zu finden.

Foto: Stadt Kreuztal

.

Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]