MINT on Tour – “Experimentieren und Studieren”

(wS/uni) Siegen – Aufgrund der großen Vorjahreserfolge geht die Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät der Universität Siegen 2015 erneut auf Tournee. Unter dem Motto „MINT on Tour – Experimentieren und Studieren“ lernen Schülerinnen und Schüler der 7. oder 8. Klassen Natur- und Technikwissenschaften hautnah kennen.

uni_logoUnterstützt durch die Bezirksregierung Arnsberg beteiligen sich Oberstufenschulen aus Siegen-Wittgenstein, Olpe, Lennestadt und den beiden angrenzenden Bundesländern Rheinland-Pfalz und Hessen an der Aktion. Die Besonderheiten liegen vor allem im hohen experimentell-praktischen Anteil und der Intensität von Zeit und Betreuung. Pro Schule sind je drei Tage vor Ort vorgesehen, jeder Tag hat sein eigenes Schwerpunktthema. Die Jahrgangsstufe wird in Gruppen à 20 Schülerinnen und Schüler eingeteilt. Zwei Uni-Tutoren und eine Lehrkraft der jeweiligen Schule betreuen gemeinsam je eine Gruppe bei Experimenten, die jeder Schüler, jede Schülerin selber durchführt und deren Ergebnisse sie / er anschließend mit nachhause nehmen kann. Die Tagesthemen lauten:

  • „Elektrische Energie – Universell und schnell“
    Pommesbatterie, LEDs und ihre Farben, Schüttelgenerator
  • „Thermische Energie – nicht nur heiße Luft“
    Rostendes Wärmekissen, Aufwindturbine, Tubenboot
  • „Mechanische Energie – Muskelkraft und mehr“
    Gummiband-Dragster, Elektromotor, Windkanal

Getreu dem Motto „Experimentieren und Studieren“ leiten die Tutoren die Schülerinnen und Schüler bei ihren Versuchen nur an. Zusätzlich bekommen sie die physikalisch / chemischen Hintergründe erläutert, und jede Schülerin / jeder Schüler erhält eine Mappe mit Dokumentationsmaterial. Bei der Entwicklung der Experimente wurde großer Wert darauf gelegt, die Aufbauten nach Möglichkeit mit Materialien des täglichen Lebens zu realisieren, um das unkomplizierte Nachbauen und Variieren zu erleichtern. Kosten für die Schulen und Schüler entstehen nicht.

Das MINT-on-Tour-Team startet am 09. Februar 2015 parallel in 4 Schulen und wird bis Mitte März insgesamt 29 Schulen mit knapp 3.000 Schülerinnen und Schülern besuchen.

Tourneeplan 2015 (Datum = Auftakttag)

  • 09.02. Gym. Schloß Wittgenstein, Bad Laasphe; WvO-Gym Dillenburg; IGS Kirchen/Betzdorf; Gym. auf der Morgenröthe, Niederschelden
    10.02. DBG, Neunkirchen; KAG, Westerburg
    16.02. Stift Keppel, Dahlbruch
    17.02. JAG, Bad Berleburg; Gym. Wilnsdorf
    18.02. Gemeinschaftsschule Burbach
    19.02. FJM, Weidenau
    20.02. Gym. Kreuztal; Waldorfschule Giersberg
    23.02. IGS Hamm/Sieg
    24.02. Holderbergschule Eschenburg;
    25.02. Gesamtschule Eiserfeld
    27.02. Gym. Betzdorf
    02.03. Johanneum, Herborn
    04.03. Städt. Gym. Bad Laasphe; PPR Rosterberg
    05.03. Gesamtschule Kreuztal
    09.03. Städt. Gym Olpe
    10.03. Gym. Netphen; Löhrtor-Gym.
    12.03. Franziskus-Gym. Olpe
    13.03. Gesamtschule Giersberg
    17.03. Franziskus Gym. Lennestadt

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
.

[plista widgetname=plista_widget_slide]