Polizei warnt vor falschem Wasserwerker

(wS/ots) Siegen – Unter der Legende, den Wasserdruck messen zu müssen, verschaffte sich am Donnerstagmorgen in Siegen-Geisweid in der Johann-Hus-Straße ein dreister Dieb unbefugten Zutritt in die Wohnung einer Siegener Seniorin.

Polizeiauto in Siegen Kreuztal NRW Polizeieinsatz

Gegen 09.30 Uhr hatte der Unbekannte die 88-Jährige von der Straße aus angesprochen, dass sie doch die Haustüre mal öffnen solle, da er den Wasserdruck messen müsse. Dies tat die Siegenerin dann auch und ließ den Mann in ihre Wohnung. Dieser bat sie dann, in das Badezimmer zu gehen und den Wasserhahn immer wieder zu öffnen und zu schließen. Irgendwann sagte der Mann, er sei mal kurz weg und würde später wieder kommen. Im Wohnzimmer fiel der Seniorin dann auf, dass ihre Handtasche nicht mehr an ihrem üblichen Ort lag und dass aus der Tasche ihre Geldbörse samt Bargeld fehlte.

Der falsche Wasserwerker wird wie folgt beschrieben: etwa 1,80 Meter groß, normale Statur, mittleres Alter, dunkle Haare, dunkle Hose und Anorak, augenscheinlich Deutscher.

Sachdienliche Hinweise zu dem hinterhältigen Dieb nimmt das Siegener Kriminalkommissariat 5 unter 0271-7099-0 entgegen.

Die Polizei warnt vor der geschilderten Masche. Weitere Straftaten des gemeinen Diebes insbesondere zum Nachteil älterer Menschen schließt die Polizei nicht aus. Deshalb wird nochmals davor gewarnt, Unbekannte in die eigenen vier Wände einzulassen. Amtliche Kontrolleure weisen sich im Regelfall unaufgefordert mit einem Ausweis aus. Im Zweifelsfall sollte man sich nicht scheuen, über den Notruf 110 die Polizei zu kontaktieren.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]