Raubdelikt in Geisweid: Suche nach dem Täter läuft

( wS/ots) Siegen-Geisweid – Die Polizei Siegen wurde am Freitagabend (02.01.2015) zu einem Raubdelikt in der „Königstraße“ in Geisweid gerufen – der Notruf ging um kurz vor 18.00 Uhr am Abend bei der Leitstelle ein – siehe wirSiegen-Erstmeldung

Meik-Reichmann-Pressesprecher

Meik Reichmann (Pressesprecher der Polizei Siegen) im Gespräch mit wirSiegen.de

Ein bislang unbekannter Täter soll nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei eine 69-jährige Frau und ihren 74-jährigen Mann mit einer Schusswaffe bedroht und Geld sowie Schmuck verlangt haben.

Zur Erinnerung: Der Täter soll die 69-Jährige zunächst auf der Straße außerhalb des Hauses zunächst angesprochen, dann unvermittelt mit einer Schusswaffe bedroht und ins Haus gedrängt haben. Im Haus, so der aktuelle Stand der Ermittlungen, soll der Täter die Frau und auch ihren gesundheitlich eingeschränkten Mann in Schach gehalten haben. Die Frau erklärte später gegenüber der Polizei, dass sie sich in einem unbeobachteten Augenblick aus der Wohnung stehlen und um Hilfe rufen konnte.

SEK-Einsatz in Geisweid / Siegen

Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) drang in das Haus ein – der bewaffnete Räuber war zu diesem Zeitpunkt allerdings schon auf der Flucht

Die alarmierte Siegener Polizei sperrte den Tatort anschließend sofort weiträumig ab; zu diesem Zeitpunkt wurde der Täter noch in der Wohnung vermutet. Zwischenzeitlich traf in Geisweid Unterstützung anderer Polizeibehörden ein, unter anderem auch Spezialeinsatzkräfte.
Wie bereits berichtet klärte sich die Situation gegen 20:20 Uhr auf. Polizisten drangen in das Haus ein. Die Einsatzkräfte trafen im Innern lediglich den 74-jährigen Ehemann an, nicht aber den mutmaßlichen Täter. Dieser konnte demnach und entgegen ersten Informationen der Polizei am Freitagabend bereits vor den Absperrmaßnahmen die Wohnung verlassen, dies mit einer geringen Bargeldbeute.

Die Ermittlungen laufen: Die Hintergründe der Tat werden jetzt im Siegener Kriminalkommissariat 2 aufgerollt. Zur Person des Tatverdächtigen liegt den Ermittlern eine Beschreibung vor. Der gesuchte Mann soll zwischen 170 und 180 cm groß sein, von normaler bis kräftiger Statur und etwa 40 Jahre alt, außerdem soll er Deutsch mit nicht näher beschriebenem Akzent gesprochen haben. Der mutmaßliche Täter soll zudem eine dunkle Jacke und eine graue Schirmmütze getragen haben und war nach vorliegenden Erkenntnissen der Polizei bewaffnet mit einer schwarzen Pistole.

Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Siegen in Verbindung zu setzen. Jeder Hinweis kann helfen, den Sachverhalt aufzuklären. Hinweise können unter der Telefonnummer 0271 7099-0 abgegeben werden.

Fotos: wirSiegen.de

[plista widgetname=plista_widget_slide]