Sieger der Mathe-Olympiade nehmen an der Landesrunde teil

(wS/oo) Neunkirchen – Insgesamt 140 Schülerinnen und Schüler hatten im November letzten Jahres mächtig Lampenfieber, als sie an der Kreisrunde der 54. Mathematik-Olympiade und zugleich 20. Kreisrunde in der Aula des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Neunkirchen teilnahmen.

2015-01-27_Siegen_Matheolympiade_Sieger_Foto_Schade_03Ausrichter der schulischen Veranstaltung war der „Verein Mathematik-Olympiade-Siegerland“, der den Wettbewerb in Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schulen des Kreises Siegen-Wittgenstein durchführte. Alle 13 Gymnasien im Kreisgebiet und zwei Gesamtschule beteiligten sich an der Olympiade. Die Jungen und Mädchen hatten sich in einer zweiwöchigen „Schulrunde“ qualifiziert, die sie als „Hausaufgaben“ bewältigten. Für die Lösung der Aufgaben in der Kreisrunde hatten die Siegerländer drei (Klassen 5 bis 7) beziehungsweise vier Stunden (Klassen 8 bis 12) Zeit.

2015-01-27_Siegen_Matheolympiade_Sieger_Foto_Schade_02Jetzt fand die Siegerehrung der Teilnehmer statt. Oberstudiendirektor Jochen Haardt, Schulleiter des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Neunkirchen begrüßte besonders Sonja Hentrich-Schmenn, stellvertrenden Vorsitzende des Vereins Mathematik-Olympiade-Siegerland e.V., Dr. Alex Müller, Vorsitzender des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI)-Siegener Bezirksverein, Neunkirchens stellvertretende Bürgermeisterin Jutta Capito, den leitenden Regierenden Schuldirektor des Regierungspräsidiums Arnsberg Schulabteilung Reinhold Klüter und ganz besonders die Siegerinnen und Sieger die an der Mathe-Olympiade teilgenommen hatten.

Nach einem kleinen Zauberprogramm „Ramba Magic“ durch Zauberkünstler Tim Rambeaud gab es den Musikbeitrag „I see fire, Ed Sheeran“ glanzvoll vorgetragen durch die Schüler Daniel Sieler und Nick Morr.

2015-01-27_Siegen_Matheolympiade_Sieger_Foto_Schade_01Dass Mathematik eine durchaus ernste Sache ist, zeigte folgendes Gespräch am Gartenzaun. „Wenn Sie eine gute Blumenerde haben wollen, nehmen Sie ein viertel Humuserde, ein viertel Komposterde, ein viertel Dünger, ein viertel Knochenmehl und ein viertel Hornspäne.“ „Das sind aber fünft Viertel“, sagte der eine. „Macht nichts“, sagte der der andere.“ „Dann haben Sie eben ein bisschen mehr!“ So erfolgt auch manchmal die Rechnung der Mathematiker.

Die Landesregierung unterstützte in der Vergangenheit bereits mehrfach Wettbewerbe und Akademien in Mathematik und Naturwissenschaften. Ziel sei es, mehr Schüler und Schülerinnen für ein Lehramtsstudium in den MINT-Fächern zu gewinnen. Dieses und weitere Ziele verfolgt der Verein Mathematik-Olympiade Siegerland e.V. bereits seit seiner Gründung im Jahre 1995. Zweck des Vereins ist die Förderung des fachspezifischen Interesses an der Wissenschaft Mathematik und der mathematischen Bildung von Schülerinnen und Schülern aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein.

Für die Lehrer ist es immer wieder ein Erfolg, wenn junge Menschen ihre besonderen Fähigkeiten und Talente entdecken und ausbauen. Dass sich daraus Berufsperspektiven ergeben und dem drohenden Fachkräftemangel ein Stück weit entgegengewirkt wird, ist ein positiver Nebeneffekt.

Siegerliste:

Sieger der Klasse 5 waren: Jan Nöh und Jason Müller, beide 1. Platz. Platz 2 belegten: Henrike Horchler, Geunhyeong Park, Melina Haßler, Robin Saßmannshausen, Benjamin Busch, Jonathan Wang. Platz 3: Ben Eric Merten, Darko Sekulic, Katja Seus, Luc Mathis Schneider, Elodie Mockenhaupt, Henry Tigges und Sina Christin Schäfer.

Klasse 6. Platz 1: Geethan Murali. Platz 2: David Stock, Tabea Macaluso, Inga Sauer, Niklas Mende, Maria Müller. Platz 3: Felix Cappel, Jannik Rühl, Nils Fabian Thiele, Nelson Kratz und Benjamin Irle. 1. Platz

Klasse 7: Jan Gärtner, Leon Benedikt Galbas, und Jakob Reinhard. Platz 3: Sophie Romanus und Sophie Voß.

Klasse 8. Platz 1: Melvin Weiß. Platz 2: Jacob Trägner, Yvonne Seiffarth und Robin Pyrek. Platz 3: Merle Juffa, Marcel Redemske.

Klasse 9. Platz 1: Bijan Kavousian. Platz 2: Hannah Voß, Theo Spornhauer. Platz 3: Clemens Jonas Hellmig, Rahel Schneider, Finn Otto.

Klasse 10. Platz 2: Sai Agash Surendran. Platz 3: Yan-Paul Heinen, Sebastian Andersch, Anastasia Boushmelev.

Klasse 11/12. Platz 1: Sebastian Walter.

Die jeweils erst- und teilweise zweitplatzierten nehmen im Februar in Wuppertal an der Landes-Matheolympiade teil.

Fotos: oo

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
.

[plista widgetname=plista_widget_slide]