Positive Blutspendebilanz des DRK-Frauenvereins Siegen

Siegen-Wittgenstein (wS) | Der DRK-Frauenverein Siegen konnte im vergangenen Jahr insgesamt 4498 Blutspender bei seinen Blutspendeterminen begrüßen. Davon  fanden 562 Neuspender erstmals den Weg zu den vielzähligen Spendeterminen. Die Blutspenderzahlen sind so auch 2014 gegenüber den letzten Jahren konstant geblieben.

Archiv-Foto: DRK-Blutspendedienst West

Archiv-Foto: DRK-Blutspendedienst West

Die größte Zahl von Erstblutspender erschien in den Berufskollegs der technischen und der kaufmännischen Berufsschule in Siegen. Bei den Blutspendeterminen an den beiden Schulen konnten vor allem insgesamt 355 junge, neue Blutspender gewonnen werden. Diese Zahl der Erstspender zeigt, dass Jugendliche durchaus bereit sind ihr Blut zu spenden. Um den Schülern einen Anreiz zum Spenden zu geben, gewähren die Schulen je eine Freistunde. Dies ist eine große Hilfe für den Erfolg der Termine. Für das leibliche Wohl sorgen wie immer die Damen des DRK-Frauenvereins Siegen, die an allen Tagen „Waffeln mit Herz“ backten.

„Das Engagement der jungen Leute, wie auch das unserer Mehrfachspender ist sehr wichtig und hilft den täglichen Bedarf an Blutkonserven für unsere Region zu decken. Wir konnten mit Freude feststellen, dass ein Teil der Erstspender auch schon bei den regulär stattfindenden Blutspendeterminen erschienen sind“, sagt Blutspendebeauftragte Martina Steinbrück-Knauer.

Ein großes Dankeschön für ihre Treue und Zuverlässigkeit geht natürlich an die vielen Mehrfachspender im Jahr 2014. So wurden für ihre 150. Spende Hans-Joachim Becher, Helmut Neef, Roland Münker und Adrian Gontermann geehrt.
Für 125 Spenden wurden Heribert Müller und Hans-Joachim Dreisbach geehrt.
Für 100 Spenden wurden Henning Becker, Rosemarie Rech, Gerd Bohland, Marianne Weber, Ursula Orth, Hartmut, Weber und Sabine Hetzel geehrt.
Für 75 Spenden wurden Ingelore Maisel, Norbert Barthel, Heike Göllner, Horst Utsch und Paul-Gerhard Arnold geehrt.

[plista widgetname=plista_widget_slide]