Unbarmherziger Telefonbetrüger droht Senior mit Altersheim

80-Jähriger um über 3000 Euro erleichtert

(wS/ots) Bad Laasphe – Das Bad Berleburger Kriminalkommissariat ermittelt aktuell gegen einen noch unbekannten Telefonbetrüger, der es durch mehrere hinterhältig gemeine, aber geschickte und manipulative Gespräche verstanden hat, einem Bad Laaspher Senior mehrere tausend Euro aus der Tasche zu ziehen.

KriminalpolizeiBereits Ende Januar 2015 hatte der 80-Jährige den ersten Telefonanruf des Betrügers erhalten, in dem dieser sich als in Hamburg ansässiger freier Unternehmer mit guten Verbindungen zu „Staatsanwälten“ ausgab, die ihre Büros direkt gegenüber von seinem hätten. Dann eröffnete der „Unternehmer“ dem Senior, dass noch Forderungen seitens diverser Glückspielunternehmen gegen ihn bestehen würden. Um diese Forderungen  abzuwenden, solle der Bad Laaspher über 3.000 Euro an ihn überweisen. Nachdem der Senior dann tatsächlich und wie gewünscht diese Summe überwiesen hatte, kam auch schon prompt die nächste Forderung des perfiden Betrügers. Nun forderte er eine Summe von fast 10.000 Euro für eine Kaution für weitere angebliche Forderungen aus dem Ausland, hier aus Spanien und der Türkei. Als der Senior sich dann vor diesem Hintergrund zu seiner Bank aufmachte, um auch diese Summe schließlich noch nach Hamburg zu überweisen, da reagierten Gott sei Dank die Bankmitarbeiter äußerst professionell und wiesen den 80-Jährigen darauf hin, dass da irgendetwas nicht stimmen könne. Daraufhin sah der Senior von einer weiteren Überweisung ab und die Polizei wurde hinzugezogen.

Zu welchen hinterhältigen, skrupellosen und unbarmherzigen Attacken die Betrüger willens und in der Lage sind, wurde deutlich, als der Senior dem Anrufer in einem abschließenden Gespräch mitteilte, dass er nun nicht mehr zahlen werde. Da nämlich drohte der Betrüger dem Bad Laaspher damit, dass dann die „Staatsanwaltschaft“ bei ihm eine Pfändung durchführen werde und er damit rechnen müsse, in ein Altersheim verbracht zu werden.

Die Polizei ermittelt jetzt gegen den Telefonbetrüger und warnt gleichzeitig nochmals vor der geschilderten Masche. Weitere gleichlautende oder ähnliche Anrufe insbesondere zum Nachteil von Senioren und Seniorinnen können nicht ausgeschlossen werden.

Die Polizei rät nochmals dringend, auf keinen Fall auf derartige am Telefon erhobene Geldforderungen einzugehen. Sollten auch nur geringste Zweifel an der Rechtmäßigkeit einer derartigen Forderung bestehen, so sollte umgehend über den Notruf 110 die Polizei alarmiert werden.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]