Kreis Olpe/Lennestadt – Warnung vor Abzocke durch Branchenbuchverlage

(wS/ots) Kreis Olpe/Lennestadt – Wie bereits mehrfach in den vergangenen Jahren im gesamten Bundesgebiet aufgetreten, erhielt der Inhaber eines Handwerkbetriebs in Lennestadt kürzlich eine Fax-Mitteilung von einem dubiosen Branchenbuchverlag. Der Verfasser, ein Betreiber der Internet-Plattform lokale-suche.com versuchte, den Gewerbetreibenden mit dem Formular zu einer Unterschrift für einen Eintrag in einem Online-Branchenverzeichnis zu bewegen.

polizeilogo_olpe_neu_bunt_mittel_mai2011Die Masche des dubiosen Betreibers, der mit dem Schreiben den Gerichtsstand mit Karagandy in Kasachstan angegeben hat, ist hinlänglich bei allen Verbraucherzentralen im Bundesgebiet bekannt: Dem ersten Anschein nach erweckt das Formular mit Überschriften wie beispielsweise „Branchenbuch Lennestadt und Umkreis“ den Anschein, es handele sich um einen kostenfreien Service. Die angeschriebenen Gewerbetreibenden werden aufgefordert, in dem oft bereits teilweise ausgefüllten Formular Ergänzungseinträge vorzunehmen und das Ganze unterschrieben zurückzusenden. Und da ist der Haken: Mit der Rücksendung des unterschriebenen Formulars wird ein kostspieliger Vertrag geschlossen. Im oben genannten Fall hätte sich der Handwerker aus Lennestadt zu einer Zahlung von knapp 3.000 Euro (998,- EUR jährlich für drei Vertragsjahre) an den dubiosen Dienst verpflichtet.

Die Polizei und Verbraucherzentralen raten, solche scheinbar kostenlosen Angebote genauestens unter die Lupe zu nehmen und auf keinen Fall derartige Verträge zu unterschreiben und zurückzusenden. Vom Vertrag zurückzutreten, ist oft nicht möglich, und die Kosten sind oft nur schwer erkennbar im Kleingedruckten versteckt.

Wer schon darauf reingefallen ist, sollte umgehend die Hilfe seiner Kammer (IHK, Handwerkskammer o.ä.) einholen oder einen Rechtsanwalt zu Rate ziehen.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]