Kreissieger machen sich fit für den Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

„Das Konzept für die Präsentation im Landeswettbewerb steht“

(wS/siwi) Siegen-Wittgenstein – Am 24. Juni ist es so weit: Dann ist die Landesbewertungskommission von „Unser Dorf hat Zukunft“ zu Gast in Siegen-Wittgenstein. Im vergangenen Jahr wurde in Bad Laasphe-Feudingen, Burbach-Holzhausen und Netphen-Beienbach der Gold-Erfolg im Kreiswettbewerb gefeiert – jetzt wollen sich die Dörfer auch auf Landesebene beweisen. Als Kreissieger hatten sie sich für den Landesentscheid qualifiziert und werden im Sommer ihre Dörfer und ihre Zukunftskonzepte gemeinsam mit 48 anderen Ortschaften aus ganz Nordrhein-Westfalen den Mitgliedern der Landesbewertungskommission präsentieren.

Die Kreisbewertungskommission blickt in den Backes von Holzhausen. (Foto: Kreis)

Die Kreisbewertungskommission blickte letztes Jahr in den Backes von Holzhausen. (Foto: Kreis)

„Die Dorfgemeinschaften bringen sich mit ihren Ideen und Vorschlägen für die gemeinsame Entwicklung ihrer Heimat ein. Das möchten wir unterstützen“, so Landrat Andreas Müller. Auf Einladung des Kreises Siegen-Wittgenstein haben sich die heimischen Wettbewerbsdörfer jetzt mit erfahrenen Kommissionsmitgliedern, den Bürgermeistern der Kommunen sowie der Geschäftsführerin des Landeswettbewerbes NRW, Annegret Dedden, und Landrat Andreas Müller getroffen. Neben einem kleinen Dorfrundgang durch Feudingen und einem Blick vom Ölberg auf Holzhausen gab es in allen drei Ortschaften ausführliche Beratungsgespräche. In denen wurden wichtige Impulse für eine optimale Präsentation beim Landeswettbewerb gegeben. Dabei standen die Aktivitäten der Ortsvereine ebenso im Mittelpunkt wie Fragen zur richtigen Wahl der Bereisungsroute.

Begehung in Feudingen. (Foto: Kreis)

Letztjährige Begehung in Feudingen. (Foto: Kreis)

Basierend aufder Einwohnerzahl haben Feudingenund Holzhausen 120 Minuten und Beienbach 90 Minuten Zeit, der Kommission ihre Dörfer vorzustellen. „Stellen Sie die Stärken Ihres Dorfes heraus, aber lassen Sie die Herausforderungen nicht außen vor“, war die gemeinsame Empfehlung des Beratungsteams. Wertvolle Tipps aus eigener Wettbewerbserfahrung gab auch die Geschäftsführerin der Dorfgemeinschaft Oberveischede e.V., Sigrid Mynar. Der Olper Stadtteil wurde 2012 mit der Goldmedaille im Landeswettbewerb ausgezeichnet und konnte sich anschließend über Silber im Bundeswettbewerb freuen.

„Das Konzept für die Präsentation im Landeswettbewerb steht, jetzt müssen wir die Feinheiten herausarbeiten“, waren sich die Vertreter der Kreissieger einig. Dazu wird es in den Dörfern noch einige Treffen der jeweiligen Dorfteams geben.

Mit Schwung in den Landeswettbewerb. (Foto: Kreis)

2014: Mit Schwung in den Landeswettbewerb. (Foto: Kreis)

Mit der Teilnahme am Landeswettbewerb haben die Kreissieger Beienbach, Feudingen und Holzhausen auch die Möglichkeit, sich für den Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ zu qualifizieren, der 2016 ausgetragen wird. „Das möglichst gute Abschneiden beim Landeswettbewerb ist das eine. Gewonnen haben die Dörfer aber auf jeden Fall schon jetzt“, unterstreicht Landrat Andreas Müller:„Menschen, die sich aktiv für ihren Ort engagieren und eine Menge guter Ideen für die Gestaltung der gemeinsamen Zukunft haben, sind immer Sieger!“
Auf Kreisebene geht der Dorfwettbewerb 2017 in eine neue Runde.

Holzhausen begrüßte 2014 die Bewertungskommission. (Foto: Kreis)

Holzhausen begrüßte 2014 die Bewertungskommission. (Foto: Kreis)

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]