Schwerer Raub mit Schusswaffe: Polizei bittet um Hinweise

Bei Flucht durch die „Weiß“ stolperte einer der Flüchtenden

(wS/ots) Siegen – Am Donnerstagabend wurde ein 48-jähriger Auslieferungsfahrer einer Siegener Metzgerei von zwei maskierten unbekannten Tätern unter Vorhalt einer Schusswaffe seiner Tageseinnahmen beraubt (wir berichteten). Nach der Tat flüchteten die Täter durch die „Weiß“ in Richtung Brüderweg. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen der Polizei verliefen bisher ohne Erfolg.

KriminalpolizeiDer Überfall ereignete sich um 20.55 Uhr auf dem Parkplatz eines Discounters an der Marienborner Straße in Kaan-Marienborn. Der 48-Jährige hatte dort seinen mit deutlich sichtbaren Firmenaufschriften versehenen Fleischhandels-Kleinlastwagen um 20.55 Uhr abgestellt. Unmittelbar nachdem er sein Fahrzeug verlassen hatte, wurde er von den zwei Unbekannten angegangen und mit einer Pistole bedroht. Nach einem kurzen Gerangel flüchteten die beiden maskierten Täter mit den geraubten Tageseinnahmen des Auslieferungsfahrers. Dabei kletterten die beiden Täter zunächst über den Zaun im hinteren Bereich des Parkplatzes und flüchteten dann weiter durch den Fluss „Weiß“.

Aufmerksame Zeugen hatten das Gerangel zwischen dem Auslieferungsfahrer und den beiden Räubern bemerkt und die Verfolgung der beiden Flüchtenden aufgenommen. Ein Zeuge konnte dabei erkennen, wie einer der Täter beim Durchqueren des Flusses stolperte und dabei vermutlich in albanischer Sprache fluchte.

Die zwischenzeitlich alarmierte Polizei leitete noch umfangreiche Fahndungsmaßnahmen nach den Flüchtigen ein. Dabei kamen auch zwei Diensthunde zum Einsatz. Unter anderem anhand von Wasserlachen konnte der weitere Fluchtverlauf rekonstruiert werden: Dieser verläuft über das Gelände einer angrenzenden Firma bis zur Böschung am Bahndamm. Diesen sind die Täter raufgeklettert, haben die Bahnlinie überquert und sind dann auf der gegenüberliegenden Seite wieder Richtung Brüderweg vom Bahndamm herunter gelaufen.

Die beiden Räuber sollen mit Sturmhauben maskiert und schwarz gekleidet gewesen sein. Beide waren vermutlich maximal 1.73 Meter groß. Einer der Täter soll eine Lederjacke getragen haben.

Das Siegener Kriminalkommissariat 2 ermittelt nun in der Sache und bittet dabei mögliche weitere Zeugen um Mithilfe. Konkret fragt die Polizei:

„Wem sind am Donnerstagabend verdächtige Personen im Bereich des Discounter-Parkplatzes an der Marienborner Straße aufgefallen?“

„Wer hat die beiden Täter auf ihrer Flucht beobachtet?“

„Wem ist am Donnerstagabend nach 21.00 Uhr eine verdächtige Person mit durchnässter Kleidung aufgefallen?“

„Wer kann der Polizei mit sonstigen sachdienlichen Hinweisen weiterhelfen?“

Hinweise nimmt die Polizei unter 0271-7099-0 entgegen.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]